DHL Paket verloren gegangen: Wertermittlung?

5 Antworten

...ich habe 2 Sachen bestellt um sie später wieder teurer zu verkaufen.

Gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das lässt auch Deine Frage vom 14.08.23 in einem neuen Licht erscheinen:

Ebay Gesetz: Wenn ich 30 Verkäufe (34 Stück) überzogen habe, muss ich Steuern zahlen und wenn auf was?

Ich habe auch Bilder vom aktuellen Marktwert auf Ebay etc. Frage ist nur welcher der beiden Werte soll ich angeben?

Das, was Du dafür bezahlt hast, das kannst Du ja nachweisen.

Und ich empfehle Dir dringend, so langsam ein Gewerbe anzumelden.

verreisterNutzer  23.04.2024, 19:41

Ja. Nachdem ich angefangen hatte meine Sammlung aufzulösen ist mir aufgefallen, dass ich im Besten Fall ein Gewerbe anmelden soll. Gesagt und getan schon länger ;)

Da wohl möglicherweise Nachweise verlangt werden (z.B. Rechnung des Verkäufers) natürlich den tatsächlichen Kaufpreis. Alles andere ist Betrug!

Selbstverständlich den Kaufpreis.

Nicht deinen erfundenen Könnte-eventuell-xy-dafür-haben-Wert.

versichert ist immer nur der persönliche schaden, also 40€!

Da ja grundsätzlich die Sachen mehr Wert sind

Wenn sie grundsätzlich mehr wert wären, hättest du sie nicht für weniger kaufen können 😉.

Versichert ist der unmittelbare Schaden, hier also 40 €.