Dhl Paket verloren?

2 Antworten

Ich würde eine eidesstattliche Erklärung verfassen, in der Du genau beschreibst, was in dem Paket enthalten war, aus welchem Material, wie schwer, evtl. mit welchen Edelsteinen, wieviel Karat usw. Dann fügst Du Fotos (wichtig!) der enthalten gewesenen Artikel bei und wenn Du ähnliche bei ebay oder sonst wo finden solltest, den link dazu und wieviel die beim Verkauf gebracht haben (nicht den geforderten Preis). Am besten wäre es, wenn du einen Zeugen benennen könntest, der bezeugen kann, daß Du die Artikel in diesem Paket verpackt hast.
Ansonsten wirst Du im allergünstigsten, aber unwahrscheinlichen, Fall den Maximalbetrag von 500 € bekommen, aber die werden versuchen, den Wert Deiner Sachen schlecht zu machen und ein Sachverständigen-Gutachten fordern. Sehr wahrscheinlich ist, daß sie Dir weniger anbieten werden.
Warum hast Du so wertvolle Sachen nicht extra versichert? Das kostet nur 0,5 % des Warenwertes, aber mindestens 5 € extra.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne Nachweis keine Erstattung, die erstatten nicht einfach so auf Zuruf.

Gibt es belastbare Zeugen, die etwas zum Inhalt (kein Schmuck, keine Uhren, kein Bargeld, Gesamtwert nicht über 500,00 €) aussagen können?