Wie hoch Schadensersatz?

8 Antworten

Werden mir jetzt nur die 290€ erstattet

Dir wird von DHL meines Wissens nichts erstattet - die Erstattung bekommt der Absender. Und der wird Dir entweder ein neues Paket schicken oder den Betrag zurückerstatten, wenn die Ware nicht mehr lieferbar sein sollte.

Hi,

Du bekommst garnichts.

Der Absender ist Vertragspartner und dieser muss den Schadensersatz einfordern. Dabei ist egal was die Ware eigendlich kostet; man bekommt "nur" den Verkaufspreis zurück (also hier 290€).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Versender ist Vertragspartner mit DHL. Der muss seine Ansprüche gegen DHL geltend machen.

Den Schadensersatz kann nur der Absender geltend machen. Du weißt doch gar nicht ob die bestellten Sachen überhaupt in dem Paket waren.

Und selbstverständlich beschränkt sich der Schadensersatz auf den tatsächlichen Preis.

DHL zahlt dem Absender den tatsächlichen Wert, also die € 290,00 wenn er dies anhand von Rechungen etc nachweisen kann.

Ist der Absender eine Firma und vorsteuerabzugsberechtigt, bekommt er nur den Nettowert ohne MWST erstattet