Hallo, wie lange dauert es, bis der Betrag eines Verlorenen Paketes von DHL erstattet wird?

4 Antworten

Wäre für mich ein Horrorszenario wenn ein wertvolles Paket verloren geht oder beschädigt wird, weil DHL für den launischen Service bei Verbrauchern bekannt ist. Zum Glück nie passiert.

Paypal ist wie eine Versicherung, der Käufer bekommt Schutz. Da ist es egal ob das BGB zwischen Privatverkauf und Gewerbe unterscheidet, Paypal tut das nicht.

Du kannst dem Käufer eine Rechnung schicken, mit Frist. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist suchst dir einen Anwalt. Das könntest zwar auch mit DHL machen, aber das Geld vom Käufer zu bekommen ist weitaus einfacher. Zudem sich der Käufer mit DHL dann rumstreiten kann. Wenn man deren Presseabteilung glauben kann, dann sind die eh grad stark unterbesetzt und komplett überfordert.

Da es ein Produnkt war, welches ich über Ebay verkauft hatte, wurde natürlich der Käuferschutz eingeschaltet und das Geld zurück erstattet...

Wieso das?!?

PayPal erstattet normalerweise nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Da musst Du als Verkäufer also irgendwas falsch gemacht haben.

Hast Du im Käuferschutzfall etwa die Sendungsnummer nicht hochgeladen?

MrAssistent
Fragesteller

Hallo, ich habe keine Ahnung warum, ich hatte alles sachgerecht gemacht, einen Tag nach Zahlungseingang habe ich das Oaket zur Lost gebracht und natürlich die Sendungsnummer bri Ebay und PayPal angegeben...

Nach einer Woche hat sich aber nichts getan bei der Sendungsvervolgung, außer :"Die Sendung wurde für den weiter transport in die Region des Empfängers vorbereitet".

Naja dann habe ich mit ihm geschrieben und mehrmals mit ebay und DHL telefoniert.

Als sich dann nach zwei Wochen nichts getan hat, hat er den Käuferschutz aktiviert und der Betrag wurde von meinem Konto abgebucht und der Fall ist als geschlossen Markiert.

Als ich bei Ebay nachfragte, ob ich das Geld wieder bekomme, wenn ich es nicht von der Post bekomme erhielt ich nur ein nein.

Und ich denke nicht, das ich etwas falsch gemacht habe, wenn jemand etwas falsch gemacht hat, dann DHL oder Ebay.

NoName08154711  29.04.2020, 18:26
@MrAssistent
Als sich dann nach zwei Wochen nichts getan hat, hat er den Käuferschutz aktiviert und der Betrag wurde von meinem Konto abgebucht und der Fall ist als geschlossen Markiert.

Seufz...

Du hättest die Sendungsnummer im geöffneten Käuferschutzfall eintragen müssen, dann hätte PayPal nämlich nicht erstattet, siehe meinen obigen Text und den Link.

Laut BGB trägt nämlich der Käufer das Versand- und Verlustrisiko, der Verkäufer ist dann raus, sobald er den Versand nachweisen kann, das ist bei Dir der Fall.

PP hat also in diesem Fall völlig zu Unrecht erstattet und der Käufer freut sich.

Und ich frage mich immer wieder, warum man als Verkäufer freiwillig (!) PayPal anbietet, und das auch noch, ohne die als gelesen angeklickten Paypal-Nutzungsbedingungen jemals wirklich gelesen zu haben.

MrAssistent
Fragesteller
@NoName08154711

Habe ich, ich habe sogar nochmal ein Foto zur Sicherheit per Mail an ebay gesendet, nach Anleitung eines Kundenberaters.

Ganz genau, deshalb hahe ich auch bei Paylal angerufen, da ja das Risiko des Versands am Käufer liegt. Die konnten mir aber nicht weiterhelfen.

Glaub mir, ich hatte alles eingetragen ist glaube ich sogar noch nachzusehen.

Offensichtlich hat PayPal ja erstattet, evtl. hat sich ja etwas geändert.

NoName08154711  29.04.2020, 20:06
@MrAssistent

Bei PayPal einen Einspruch gegen die Entscheidung einlegen.

Frag mich aber nicht, wie das geht, weil ich aus gutem Grund als Verkäufer niemals PayPal anbieten werde.

MrAssistent
Fragesteller
@NoName08154711

Habe ich gerade gemacht.

Mir ist aufgefallen das dort tatsächlich steht, dass keine Versand information angegebn wurden, obwohl direkt darunter die Sendungsverfolgung steht... :-( Ebay hat doch echt einen an der Waffel.

NoName08154711  29.04.2020, 20:18
@MrAssistent

Was hast Du nur immer mit eBay?

eBay hat damit nichts zu tun, du hättest Dich einzig und alleine mit PayPal auseinandersetzen müssen, Paypal ist der Zahlungsdienstleister, nicht eBay!

MrAssistent
Fragesteller
@NoName08154711

Aber bei Ebay stehen die Informationen und ist der Fall.

Wenn ich bei PayPal bin, steht dort nur als link, dass eine Rückzahlung eingeleitet wurde. Und unter mehr Informationen wird man zu Ebay geleitet.

Bei Paypal sind keinerlei Informationen.

NoName08154711  29.04.2020, 20:33
@MrAssistent

Wie auch immer, nicht eBay hat das Geld zurückerstattet, sondern PayPal, und zwar völlig widerrechtlich.

Und ich würde mir das keinesfalls gefallen lassen und notfalls anwaltlich gegen PayPal vorgehen.

Das mit dem Verlustrisiko habe ich Dir schon erklärt, Dein Käufer hat keinerlei Recht auf das ihm erstattete Geld, auch ihn könntest Du zu einer erneuten Zahlung auffordern oder das Geld erfolgreich einklagen.

Nochmal:

Laut § 447 BGB trägt der Käufer das Versand- und Verlustrisiko, sobald der Verkäufer die Ware an den Versanddinstleister übergeben hat, und das kannst Du sogar nachweisen.

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

So, und jetzt mach was draus!

MrAssistent
Fragesteller
@NoName08154711

Danke für die Hilfe!

Ich habe jetzt Ebay und Paypal angeschrieben und gucke mal was Passiert.... Immerhin ist jetzt mein Konto im Minus dank denen.

MrAssistent
Fragesteller
@NoName08154711

Hallo, ich habe zwar nich keine Antwort von PayPal erhalten, aber von Ebay und diese meinten, dass das Paket nicht zugestellt wurde und der Käufer deshalb den Betrag zurück erhalten hat.

Regina077  12.08.2022, 01:06
@MrAssistent

Wie ist das ausgegangen? Eigentlich ist die Rechtslage hier eindeutig. Bei einem Privatverkauf liegt das Risiko beim Käufer, sobald das Paket versendet wurde und man einen Beleg hat. Du hättest das Geld definitiv behalten dürfen, auch wenn das Paket verlorengegangen ist. Warum Du allerdings bei einem Privatverkauf PayPal anbietest, ist mir schleierhaft.

MrAssistent
Fragesteller
@Regina077

Habe das Geld nach ca. einem halben Jahr von DHL erstattet bekommen (nach mehrfachen Mails und Telefonaten).

Das Geld zu behalten war gar keine Möglichkeit, da Ebay es sich eingezogen hatte.

Wenn man etwas auf Ebay verkauft, ist PayPal standart.

Regina077  15.08.2022, 01:55
@MrAssistent

Es freut mich natürlich, dass Du Dein Geld von DHL zurückbekommen hast. Und für Dich hat sich der Fall somit ja auch längst erledigt. Ich verkaufe auch ab und zu bei Ebay und deshalb interessiert es mich, wie so etwas passieren konnte. Ich versuche, das zu verstehen.

Ich bin, wie gesagt, privater Verkäufer und verkaufe nur ganz selten etwas. Ich biete kein PayPal an, das kann man abwählen, ist mir zu riskant. Ebay schreibt in den AGB eindeutig, dass der Käuferschutz nur greift, wenn man den Versand des Pakets nicht nachweisen kann. Und das konntest Du ja, Du hattest die Sendungsnummer. Und weiterhin ist zu lesen, dass der Käuferschutz auch nicht greift, wenn ein Paket nachweislich verschickt wurde, was bei Dir der Fall war, aber verlorengeht. Das alles gilt allerdings nur, wenn man privat etwas verkauft. Und ich nehme mal an, dass Du ein Privatverkäufer bist? Da ist für Dich alles erledigt, sobald Du das Paket beim Versanddienstleister abgegeben und eine Quittung hast.

Anders wäre es, wenn Du ein gewerblicher online Verkäufer wärst. Da gelten andere Regelungen. Zum Beispiel haftet der Verkäufer dann auch nach Versand des Pakets noch, also auch bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl (solange man keine Abstellgenehmigung gegeben hat). Zusätzlich hast Du noch eine 14-tägige Widerrufsfrist und die gesetzliche Mängelhaftung (die man bei einem Privatverkauf am besten immer ausschließen sollte).

Was mich stutzig macht, Du schreibst: "Mir ist aufgefallen das dort tatsächlich steht, dass keine Versand information angegebn wurden, obwohl direkt darunter die Sendungsverfolgung steht...".

Es kann eigentlich nur daran liegen, dass Ebay die Informationen nicht korrekt erhalten hat, denn wenn Ebay die Versandinformationen bekommen hätte, wäre der Fall erledigt gewesen. Ich gebe den Kommentaren von "NoName" Recht, dass da etwas schiefgelaufen ist.

Es hat sich in den letzten Jahren rechtlich auch nichts verändert. Das alles gilt schon lange, auch zu der Zeit mit Deinem Problem schon.

Viele Grüße und ich hoffe, dass Deine Verkäufe in Zukunft reibungslos ablaufen 🙂

Yetanotherpage  30.04.2020, 08:06

Es ist Paypal. Die geben auch Käuferschutz bei Geldgutscheinen obwohl sie laut Käuferschutzrichtlinie ausgeschlossen sind.

Es ist Paypal. Deren Verkäuferschutzrichtlinie besagt dass man bei nicht erhaltene Artikel einen Zustellnachweis braucht (zum Versandbeleg). (Ja da fällt mir nur Kopf -> Tischkante ein).

Und anscheinend ist DHL auf den gleichen IQ gebaut wie Paypal wenn ich sowas lese: "Sie konnte mir aber nur sagen, das es nicht gut für mich aussieht, und wenn sich in zwei Wochen nichts tut, bekomme ich nichts erstattet..."

Regina077  12.08.2022, 01:03

Ich weiß nicht, ob Du das noch liest, aber ich gebe Dir Recht. Erstens scheint es sich ja um einen Privatverkauf zu handeln. Da reicht der Einlieferungsbeleg, dass man das Paket verschickt hat. Der Käufer trägt das Risiko bei Verlust. Bei einem gewerblichen Verkäufer wäre es anders. Da ist einiges schief gelaufen. Normalerweise hätte der Verkäufer sein Geld behalten dürfen. Dass der Käufer das Geld erstattet bekommen hat, ist mir absolut unverständlich. Zweitens erstattet PayPal kein Geld, wenn ein Paket verloren geht und eine Sendungsverfolgung vorliegt, wie Du ja richtig schreibst. In dem Fall hätte ich zuerst versucht, das Geld per Mahnbescheid beim Käufer einzutreiben. Heutzutage geht das online recht einfach ohne Anwalt. Denn die Rechtslage ist hier eindeutig. Falls Widerspruch eingelegt wird, kann man sich immer noch einen Anwalt nehmen. Wäre interessant zu erfahren, wie das ausgegangen ist.

Nimm dir einen Anwalt wenn die Sache klar ist. DHL reagiert nur auf Anwaltsschreiben auf "vernünftige und nachvollziehbare Weise". Die Anwaltskosten auch DHL in Rechnung stellen (nach Fristsetzung). Die wollen (trotz Milliardengewinn) nicht zahlen, auch wenn sie dazu verpflichtet sind. Traurig, aber wahr bzw. so erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mineralixx  30.04.2020, 17:56

Leider auch ähnlich erlebt. Die Post "windet sich, verzögert usw." - vielleicht will sie ihre Haus-Juristen beschäftigen?