Fake Schuhe aus China und per DHL Annahme verweigert?

4 Antworten

Ave!

Wenn der Absender das Paket korrekt angemeldet hat und die Mehrwertsteuer entrichtet wurde, dann interessiert der Zoll sich eigentlich nicht mehr dafür.

Da der Preis dieser Schuhe in etwa in dem gezahlten Bereich liegt solltest du dir keine Gedanken machen.

Selbst wenn sie gefaked sein sollten, kannst du dich in diesem Fall darauf berufen, dass du keine Anhaltspunkte dafür hattest, da der Preis vergleichbar mit dem Original war.

FAKEMAXI007
Fragesteller

Naja der Originalpreis wenn man ihn jetzt kaufen würde liegt bei 1000€ Und damals bei 200€

MagisterSamael  19.04.2023, 01:44
@FAKEMAXI007

Okay, dann ist das eine andere Sache.

Ich kenne mich mit der Marke nicht aus und habe den erstbesten Treffer von Google genommen. Mein Fehler.

In diesem Falle kannst du nichts tun als abwarten. Es kommt jetzt darauf an, wann DHL selbst das Paket in die Hände bekommt, da die Überfahrt aus China meist durch einen anderen Lieferservice abgewickelt wird.

Da das mit ziemlicher Sicherheit erst in der EU geschehen wird, musst du hoffen, dass sich der Zoll nicht für ein bereits abgelehntes Paket interessiert.

Meine Vermutung ist aber, dass gerade diese Pakete Aufmerksamkeit verursachen.

Mach dir jetzt aber erstmal keine Gedanken.

Sollte es zu diesem Fall kommen, dann wird die Ware vernichtet und du verlierst natürlich das Geld.

Außerdem hat Nike die Möglichkeit Zivilrechtliche Schritte einzuleiten und dich abzumahnen, was ich aber für äußerst unwahrscheinlich halte.

iq1000  19.04.2023, 02:17

Beim Zoll liegt die Beweislast bei dir. Ob man wusste ist auch irrelevant. In DE geschützte Markenware aus einem Drittland ist nie autorisiert.

MagisterSamael  19.04.2023, 02:21
@iq1000

Das stimmt so tatsächlich nicht.

Wenn man keine offensichtlichen Hinweise hatte, dass die Ware gefälscht sein könnte, dann kann man auch nicht dafür belangt werden.

Ist der Preis vergleichbar und auch die Bilder sowie die Beschreibung des Artikels sind authentisch sodass ein Laie den Fake nicht erkennen kann, so ist er nicht zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Ware wird aus dem Verkehr gezogen - keine Frage - aber der Käufer kann in diesem Fall gegen Abmahnungen vorgehen.

iq1000  19.04.2023, 02:30
@MagisterSamael

Dem Frager ist bekannt dass die Ware aus China kommt und das es sich um Plagiate handelt.

MagisterSamael  19.04.2023, 02:36
@iq1000

Das Herkunftsland ist erst einmal völlig egal. Viele, wenn nicht der überwiegende Teil der Waren aus China sind völlig legitim. Komm mal von deinem Anti-China Ross runter.

Beim zweiten Punkt kommt es hier auf die Umstände an. Wir haben weder ein Bild noch wissen wir auf welcher Seite bestellt wurde.

Eventuell ist die Ware auch hier völlig legitim, der Fragesteller macht sich nur unnötig Gedanken.

Aus solch wenigen subjektiven Indizien eine möglichst negative Ableitung herzuleiten wie du es hier tust ist nicht sonderlich förderlich oder gar schlau.

iq1000  19.04.2023, 02:44
@MagisterSamael

Westliche Modemarken aus China sind immer Fake. Authentische Ware wäre deutlich teurer. In DE geschütze Ware aus einem Drittland ist IMMER nicht autorisiert. Die Namensrechte liege ja in DE.

MagisterSamael  19.04.2023, 02:47
@iq1000

Mir kommt es so vor als würdest du keine Ahnung vom Markenrecht besitzen.

Nebenbei erfreue ich mich an der Formulierung 'Immer nicht'. :D

Johannax32  06.05.2023, 00:01
@iq1000

Kennst du Shein? Das ist keine westliche Modemarke, aber dennoch sind auf der Seite viele Artikel zu finden, die anderen Marken z.B. im Schnitt ähneln und so Alternativen darstellen, wie man sie auch hier völlig legal in Noname-Läden findet. Ein Markenlogo oder bewusste Fälschungen sucht man dort vergeblich, weshalb die Seite auch problemlos ist.

Aber es soll ja auch Menschen geben, die Giulia Pieralli als LV-Fake bezeichnen^^

https://www.otto.de/damen/taschen/?marke=giulia-pieralli

Du solltest sofort via DHL online stornieren, so dass die Sendung von da wo sie gerade ist zurück geht.

Einmal beim Zoll angekommen ist Beschlagnahme, Vernichtung, Unterlassungserklärung und die daraus entstehenden Kosten gut möglich.

Mache auch sofort bei Paypal einen Fall auf.

FAKEMAXI007
Fragesteller

wo storniere ich bei dhl?

iq1000  19.04.2023, 02:31
@FAKEMAXI007

Ich weiss ja nicht welchen Service do genommen hast. Rufe bei DHL an und frage wenn du auf der Seite nichts findest.

FAKEMAXI007
Fragesteller
@iq1000

Was für einen Fall soll ich denn eröfnnen wenn ich die ware noch nicht erhalten habe?

Oldtimer2000  19.04.2023, 08:30

Das Kind ist 13 Jahre alt; wird lustig, wenn PayPal nach Eröffnen des Käuferschutzfalls den Ausweis sehen will. 😎

Ruf einfach beim PayPal-Kundenservice an; die haben sehr freundliche Mitarbeiter, die Dir gerne helfen:

0800 - 7234500 oder 069 - 945189832/ Mo.- Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr

Und sei darauf vorbereitet, dass PayPal mit Sicherheit einen Datenabgleich per Ausweisscan zwecks Personen- und Altersverifizierung vornehmen wird.

Ach ja:

Ich bin 13 Jahre alt...

Dann solltest Du den Anruf bleiben lassen und auch auf das Eröffnen eines Käuferschutzfalles solltest Du besser verzichten.

Paypal wir Dir nicht helfen können. Da Du das Paket nicht angenommen hast, kannst Du nicht wissen, dass es nur Fälschung ist.

iq1000  19.04.2023, 02:17

China = Fälschung.

Kwalliteht  19.04.2023, 02:20
@iq1000

Komisch, ich habe schon einiges auch China gekauft. Zum Beispiel eine APC Backup Power Supply, deren Echtheit mir trotz des halnen Preises von APC bestätigt wurde.

iq1000  19.04.2023, 02:34
@Kwalliteht

Ist das eine oft gefälschte Modemarke? Eher nicht. Haben die einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme? Vermutlich auch nicht. Gibt es von dem Produkt Plagiate? Vermutlich auch nicht ;-)

Kwalliteht  19.04.2023, 02:45
@iq1000

APC ist eine irisch-amerikanisch Firma für Stromausfalllösungen für die IT. Strom fällt aus? Kein Problem, mit unserer Technik schaft Ihr Computer noch eine halbe Stunde. Genug Zeit für das (von uns angestoßene) Backup und das saubere Herunterfahren des Systems.

Ach ja, APC wurde auch in China gefälscht. Genau von der Firma, die für APC produziert hat. Das wurde natürlich auch bei APC bemerkt, unternommen wurde exakt nichts. Das Zeug war nicht schlechter und die auf diese Weise verlorengegangenen Marktanteile waren einfach winzig im Vergleich mit den eingesparten Lohnkosten gegenüber Irland.

Anders machen es die Modemarken auch nicht. Billig in China produzieren ist kein Problem. Und solange die zusätzliche Produktion (exakt das gleiche Zeug, durch nichts zu unterscheiden) den Markt nicht übrschwemmt und die Produktion dafür viel billiger ist, geht man nur gegen Händler vor, die es übertreiben. Ansonsten kann jeder die echten Fälschungen importieren, rechnet sich ja trotzdem (oder besser: genau deshalb).