DHL Paket im Flur abgestellt? Wer haftet?

7 Antworten

Die Post haftet, denn ohne Unterschrift einer Annahme ist das Paket eigentlich nicht zu gestellt worden.

Heisenberg88
Fragesteller

Demnach könnte es sein das der Bote das einfach ohne mein Einverständniss dort abgestellt hat ... gehe ich zumindest von aus. Mich irritiert nur das "Bevollmächtigter : Flur verschlossen"

srami  11.08.2013, 10:43
@Heisenberg88

ist ganz klar ein fehlverhalten des Postboten - Bevollmächtigter ist einfach eine vorab eingetragene Bezechnung, dahinter tragen wohl manche auch Dinge ein, die nichts damit zutun haben - wende dich an die Post, am besten über facebook, das geht am schnellsten, die sollen sich drum kümmern, dass dein Paket auch bei dir ankommt

Der DhL-Bote hatte keine Erlaubnis,das Paket einfach ohne Unterschrift abzustellen. Er hätte es korrekterweise wieder mitnehmen müssen und dir eine Benachrichtigungskarte schicken müssen (bzw. in den Briefkasten werfen müssen), daß du das Paket am nächsten Werktag in einer Filiale abholen kannst.. DHL muß für das verschwundene Paket haften. Beschwere dich sofort bei DHL: Bei DHL online in das leere Kästchen "Beschwerde" oder "Reklamation" eintippen, dann kommst du auf die richtige Seite, wo du deine Beschwerde ausführlich eingeben kannst. Zusätzlich würde ich den Absender über das nicht erhaltene Paket informieren; der kann dann einen Nachforschungsauftrag einreichen.

Du kannst dich an Fahrrad.de oder DHL wenden, beide haben die Pflicht!!! sich darum zu kümmern, dass dein Paket bei dir ankommt. Du Hast mit der Zahlung deinen Teil erfolgreich abgeschlossen, dein Paket ist allerdings nicht bei dir angekommen. Du hast dich nicht darum zu kümmern, informiere DHL und fahrrad.de, dass sie sieben Tage Zeit haben (fixe Datum angeben), dass das Paket direkt zu dir kommt, alternativ kann das Paket auch in eienr Packstation oder der nächsten Postfiliale hinterlegt werden. Das wäre Entegegenkommen genug.

Wenn du nichts unterschrieben hast und auch kein anderer (z.B. ein Nachbar), dann hast du das Fahrrad nie bekommen und die Beweispflicht liegt bei DHL bzw. beim Zusteller.

Ich hatte auch mal so einen Fall, da hat der Zusteller selbst unterschrieben. Lasse dir doch mal die Unterschrift übermitteln und dann würde ich entsprechende Schritte einleiten, denn wenn der Zusteller auch bei dir unterschrieben haben sollte, wäre das ja Betrug.