Paket an ablageort geklaut (DHL)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider Du als Empfänger:

Wer haftet für die abgestellten Pakete?
[...] [Mit der] Abstellgenehmigung [gilt] [...] , dass der Empfänger die Sendung nicht unterschreiben muss. Das ist mit der Aussage gleichzusetzen, dass der Paketbote den Empfang der Sendung bestätigt und danach der Empfänger haftet.“
[Quelle: https://www.trustedshops.de/blog/wer-haftet-bei-abstellgenehmigung/]

Nimm dennoch mit der DHL Kontakt auf und erkläre, dass Dein Paket verschwunden ist. Mit etwas Glück zeigen sie sich vielleicht kulant!

VG :)

lilatrudi  14.10.2020, 18:57
Mit etwas Glück zeigen sie sich vielleicht kulant!

Nie im Leben zahlt die Post freiwillig auch nur einen Cent.

WolfishChaos  14.10.2020, 19:32
@lilatrudi

Ich denke trotzdem, dass es einen Versuch wert ist. Mehr als "Nein" zu sagen, können die schließlich auch nicht!

lilatrudi  14.10.2020, 19:45
@WolfishChaos
...dass es einen Versuch wert ist..

Dafür gibt es nicht einmal einen kompetenten Ansprechpartner.
Hotline sieht im Status, "Zustellung an Ablageort". = keine Haftung, keine Kulanz.

Bastian3030
Fragesteller

und wenn ich keinen Ablageort angegeben hätte?

lilatrudi  14.10.2020, 19:08
@Bastian3030
...und wenn ich keinen Ablageort angegeben hätte?

Die Frage erübrigt sich, weil das Paket...

...an dem von mir bestimmten Ablageort...geklaut..

...wurde.

WolfishChaos  14.10.2020, 19:29
@Bastian3030

Wenn der Paketbote das Paket einfach so irgendwo ablegt oder angibt es bei den Nachbarn abgegeben zu haben ohne dies belegen zu können und es dann wegkommt, haftet der Zusteller.

Ifm001  14.10.2020, 19:56
Nimm dennoch mit der DHL Kontakt auf und erkläre, dass Dein Paket verschwunden ist. Mit etwas Glück zeigen sie sich vielleicht kulant!

Das kannst Du vergessen. Bei der Abstellgenehmigung sind so ziemlich alle Transport-Dienstleister alles andere als kulant.

monara1988  14.10.2020, 21:16

Das interessiert DHL nicht und kann man sich daher sparen.

Du. Denn Du hast den Ablageort ja angegeben. Dort wurde das Paket ordnungsgemäß abgegeben, somit ist es Dir zugegangen.

was soll ich jetzt tun,

Nichts. Weg ist weg. Anzeige wegen Diebstahl kannst du stellen, wird aber nichts bringen.

ist das Paket versichert,

Nein.

wer haftet?

Niemand außer dir als Empfänger. Die Abstellerlaubnis geht mit einer Haftungsaufhebung einher.

Du kannst eine Anzeige gegen Unbekannt machen, wird dir nur nichts nützen.
Wenn du das Paket nicht explizit versichert hast ist es auch nicht versichert.

Mit dem Ablageort übernimmst du auch die Verantwortung für das Päckchen sobald es dort abgelegt ist.

Kurz...Da hast du wohl Pech.

Da Du mit DHL den Ablageort vereinbart hast, ist DHL dort haftungsmäßig aus dem Schneider, genau so wie der Verkäufer. Also haftest Du.