Was bedeutet "Abholung am Wunschort erfolgreich" bei DHL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Dieser Sendungsstatus ist oft etwas unverständlich. Er bedeutet aber nicht nur, dass die Sendung an deinem Wunschort für den Weitertransport abgeholt wurde, sondern auch:

  • Dass ein Zusteller das Paket aus einem Paketshop abgeholt hat
  • Dass die Sendung von einem Zusteller aus der Packstation zum Weitertransport entnommen wurde
  • Der Absender hat das Paket persönlich an einen Zusteller zum Weitertransport übergeben

Das Paket wird jetzt in die Zustellbasis entladen, und von dort aus per Sammeltransport in das überregionale Start-Paketzentrum transportiert. In der Regel noch in derselben Nacht verfrachtet ein LKW das Paket in das Ziel-Paketzentrum. Von dort aus wird es über eine Zustellbasis meistens noch am gleichen Tag zugestellt.

LG

Blume555372
Fragesteller

Also ist jetzt unklar, ob ein Zusteller das Paket angenommen hat, das Paket noch lange braucht und wo es eigentlich ist?! Samstag wurde mir mitgeteilt, dass das Paket in 1-2 Werktagen kommt.

Heppleguide  26.10.2020, 12:04
@Blume555372

Wie lautete denn der letzte aktuelle Sendungsstatus? (Inkl. Datum & Uhrzeit)

Blume555372
Fragesteller
@Blume555372

Ich bestelle das erste mal selbstständig was über DHL, daher bin ich etwas überfordert. Darunter steht auch: Empfänger PLZ eingeben.

Blume555372
Fragesteller
@Blume555372

Mo, 26.10.2020, 11:28

Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt.

Heppleguide  26.10.2020, 15:10
@Blume555372

Die PLZ kannst du eingeben, um mehr Informationen über das Paket zu bekommen (Empfängername etc.) Diese Funktion beeinflusst in keinster Weise den Versand.

Heppleguide  26.10.2020, 15:12
@Blume555372

Der Zusteller hat das Paket nun mitgenommen. Wenn sich der Status bis Heute, 20:00 Uhr ändert zu...

Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

...darfst du das Paket bereits morgen erwarten! Ansonsten eher am Mittwoch.

LG

Blume555372
Fragesteller
@Heppleguide

ärgerlich.. ich habe vor 2 Stunden den von ihnen genannten Status erhalten, aber das Paket wird voraussichtlich trotzdem Mittwoch zugestellt. Naja, vielen Dank für die Hilfe.

Heppleguide  26.10.2020, 21:23
@Blume555372

Es ist sehr oft der Fall, dass Sendungen 1 Werktag früher als angekündigt zugestellt werden. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben, es besteht die große Chance dass es morgen zugestellt wird :)

Blume555372
Fragesteller
@Heppleguide

Jetzt hat sich bis jetzt nichts am Status geändert. Es steht immer noch:Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet. Dann ist es da wohl überfüllt oder was könnten die Gründe sein für einen nichtstattgefundenen Weitertransport?

Der Absender hat einen Wunschort (z. B. Garage) angegeben, von dem der Zusteller das Paket abgeholt hat. Spätestens heute Abend sollte sich der Status ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Paket wurde beim Absender abgeholt.