Frage von guineapigmama, 113

DHL Packstation - wie sicher ist das?

Also, ich habe am 27.06.16 ein Handy über eBay gekauft (seriöser Verkäufer, 99,9% gute Bewertungen). Gegen Abend hat dieser es dann, lt. eBay, in einer DHL Packstation abgegeben. Da frage ich mich, ob das bei einem teurem Artikel so schlau ist...?

Wie sicher sind diese Packstationen? Auch was Beschädigungen angeht?
Und kommt das Paket dann trotzdem zu mir an die Tür, oder in eine Packstation in meiner Nähe...?

Hab schon gegoogelt, aber nichts dazu gefunden...und persönliche Erfahrungen hab ich damit, wie bestimmt schon gemerkt, nicht.

Danke schonmal im Voraus :-)

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 91

Der Verkäufer ist Packstation-Kunde.

Das bedeutet, er liefert das Paket nicht an der DHL-Filiale ein, sondern an der Packstation. Das ist genauso sicher, wie in der Filiale.

Wenn Du selbst nicht bei der Packstation angemeldet bist, kommt das Paket ganz normal zu Dir nach Hause.

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 78

Die Packstationen sind sicher. Diese stehen oft auch an belebten Plätzen und sehen äußerlich recht stabil aus. Wenn nun einer die Absicht hat, eine Packstation aufzubrechen, dann geht immer wieder in Gefahr, dass er einen Platz erwischt, bei der keine Sendung drin liegt oder nur ein Spielzeug. Die Chance das er deine Sendung erwischt steht ca. 1:30.

Wenn deine persönlich Adresse angeben wurde, dann erhälst du die Sendung auch zu dieser Adresse. Wenn du Sendungen an eine Packstation senden lassen möchtest, dann müsste man bei www.paket.de Kunde sein und eine Kundenkarte besitzen, denn dann erhälst du deine Postnummer.

Antwort
von tactless, 92

Glaube die Packstationen sind direkt mit der Polizei verbunden. Sprich wenn da einer versucht eines gewaltsam zu öffnen, dann geht direkt bei der Polizei ein Alarm ein. 

Also im Grunde nicht viel anders als wenn man es bei der Post abgeben würde. 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 67

Eine Packstation ist überhaupt nicht sicher. Die Zugangsdaten können gehackt werden, die Fächer leicht aufgebrochen werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community