DHL Nachforschungsauftrag für Päckchen?

3 Antworten

Hi,

ja, man (der Versender) kann auch für Päckchen einen Nachforschungsantrag stellen. Allerdings landet der idR. in Ablage P, da die nicht in ganz Deutschland nach etwas suchen werden wofür die nichtmal haften müssen.
Bei einem Paket (mit Sendungsnummer) wissen die ja wenigstens auf welchem Weg es verschwunden ist und können in entsprechendem Paketzentrum/ LKW/ Botenfahrzeig nachschauen, bei einem Päckchen, nicht...

Der Versender kann den Nachforschungsantrag zwar stellen, aber die Chance das es gefunden wird liegt allerdings bei vielleicht 1%...
Ich habe zumindest in den Jahren bei der Post/-bank noch niemanden kennen gelernt der sein Päckchen mittels Nachforschungsauftrag zurückerhalten hat, und auch sonst nirgendwo gehört das es bei irgendwem geklappt hat.

Was anderes... Wo hast Du denn bestellt? Und wie hast Du bezahlt?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Kamaid
Fragesteller

Privatkauf, PayPal (Freunde und Familie). Verkäufer hat das Päckchen auch auf 100%ig verschickt (Nachweise). Werde jetzt mal den Auftrag abschicken und abwarten. Mehr kann ich denk ich dann nicht mehr machen. Notiz an mich: Auch bei kleinen Beträgen den versicherten Versand nehmen.

monara1988  31.08.2019, 18:11
@Kamaid
Privatkauf, PayPal (Freunde und Familie).

Wie Dumm das Du mit "Freunde und Familie" bezhalt hast denn somit hast Du keinen Käuferschutzt.. Hättest Du "Waren und Dienstleistungen" bezahlt, dann hättest Du das Geld zurück buchen können weil die Sendung nicht angekommen ist, und der Versender nicht beweisen knan das er verschickt hat.

Durch die Zahlung mit Freunde und Familie hast Du das Geld verschenkt. Sonst nichts.

Verkäufer hat das Päckchen auch auf 100%ig verschickt (Nachweise).

Das ist quatsch. Ein Päckchen hat keine Sendungsnummer und somit ist der Versand nicht nachweisbar. Der Kassenbon über 3,79€ oder 4,50€ sagt nur aus das der Versender diesen Betrag bezahlt hat, aber nicht, was damit passiert ist.

Werde jetzt mal den Auftrag abschicken und abwarten.

Du bist nicht der Vertragspartner von DHL und kannst daher garkeinen Nachforschungsauftrag stellen. Nur der Versender kann das denn er ist Vertragspartner.

Mehr kann ich denk ich dann nicht mehr machen. Notiz an mich: Auch bei kleinen Beträgen den versicherten Versand nehmen.

Ja, immer versichertern Versand nehmen (Einschreiben oder Paket) und vor allem nicht mit Paypal "Familie und Freunde" zahlen, denn damit verschenkst Du Geld und bezahlst nichts.

Kamaid
Fragesteller
@monara1988

Als Nachweis hat er nicht nur den Kassenbon geschickt. Könnte ja auch von jedem anderen Päckchen sein. Habe sowohl Kassenbon als auch Bild von dem Päckchen bei der Poststelle an der Kasse mit Betrag auf der Kasse. Also bin mir da ziemlich sicher das es raus ist. Den Auftrag konnte ich auch als Empfänger abschicken, es wurde gefragt wer den Auftrag stellt (Absender oder Empfänger). Als Empfänger geht es also auch :)

monara1988  31.08.2019, 18:31
@Kamaid

Ein Foto ist schonmal ganz gut, es sei denn er hat sich danach doch dazu entschieden das wieder zu stornieren und es wieder mit genommen...

Der Empfänger darf den Nachforschungsauftrag eigendlich nicht stellen, wie gesagt, weil er nicht der Vertragspartner ist. Aber versuch mal ;) Viel Erfolg.

monara1988  31.08.2019, 18:36
@monara1988

Laut Internet darf wohl echt der Empfänger mittlerweile den Auftrag stellen; das ist neu. Ergibt zwar wenig Sinn wegen dem "Absender ist Vertragspartner", aber wenn das geht... ist ja gut XD

Ja kannst du. Du hast zwar kein Recht auf Finanziellen Ausgleich, wenn die Sendung verschwunden bleibt, manchmal ist aber einfach der Sendungsaufkleber weg und dann lässt sich anhand von Gewicht, aussehen und Inhalt die Sendung zuordnen und du erhälst sie wieder-mit viel Glück.