DHL Fahrer will mich anzeigen. Bin überfordert. Was tu ich jetzt?

7 Antworten

Wenn der dich bedroht und einschüchtert und zu erpressen versucht, wende dich an die Polizei. Das sind Straftaten. Ideal wäre, wenn direkt bereits ein Beamter bei dir in der Wohnung wartet, wenn der morgen wieder auftaucht. Noch idealer wäre, wenn dem in der Situation der Faden reißt und er den Polizisten angreift, dann wandert er direkt in den Bau.

Grundsätzlich würde ich allerdings als allererstes bei DHL anrufen und denen das alles schildern, und wenn die seinen Namen rausfinden, dann fliegt er raus. Thema durch.

Das Spielchen geht auch sonst in zwei Richtungen. Mach ein Foto von dem Schergen und stelle seine Identität fest.

Tonyplees
Fragesteller

Er hat halt meine Adresse und ehrlich gesagt will ich nicht dass er sich bei mir rächt wenn er wegen mir seinen Job verliert.

LDanne  04.09.2023, 13:52
@Tonyplees

Wenn der seinen Job verliert, hat er ganz andere Sorgen.

Soll er dich doch anzeigen, wird keinen Erfolg haben, denn du hast ja nichts getan.

Seine Geschichte klingt aber doch sher dubios, am besten gehst du zur Polizei und schilderst denen den Fall. Klingt mir, als würde entweder der angebliche DHL-Fahrer hier versuchen dich zu Betrügen/Nötigen/Erpressen oder er selbst betrogen werden.

Was mit dem Paket geschehen ist bleibt fraglich. Wahrscheinlich hat das entweder jemand gestohlen oder jemand unterschlagen.

Tonyplees
Fragesteller

Es kann ja alles mit dem Paket passiert sein. Dass es jemand geklaut hat ist sowieso hier im Haus unrealistisch weil jeden Tag Pakete im Haus abgelegt werden und noch nie was wegkam, aber innerhalb von einer halben Stunde machts halt noch unrealistischer.

Mich interessiert das Paket gar nicht. Ich hätt einfach gerne nur das Geld dafür wieder. Dass das mit so einem Stress und mit Drohungen zusammenhängt hab ich nicht erwartet.

Destranix  04.09.2023, 14:00
@Tonyplees

Bezüglich des Geldes:

Üblicherweise kannst entweder du oder er Versender das Geld im Falle eines Verlustes vom Frachtdienstleister erhalten.
Wenn es sich beispielsweise um einen Kauf handelte und die Ware durch den Händler verschickt wurde, dann würdest du dich an den Händler wenden und diesem eine Frist zur Lieferung setzen. Verstreciht diese kannst du vom Vertrag zurück treten und dein Geld zurück erhalten.

Tonyplees
Fragesteller
@Destranix

Puh, da muss ich mal gucken wie das funktioniert. Das Ding ist halt dass das was ich bestellt habe im Wert weniger gekostet hat als die ganzen Versandkosten + Zoll.

Destranix  04.09.2023, 14:05
@Tonyplees

Wenn der Händler nicht liefert müsste er dir auch die Versandkosten erstatten.

Probleme hättest du nur dann, wenn du nicht bei einem Unternehmer gekauft hättets. Dann müsstest du dich selbst darum kümmern dein Geld vom Frachtdienstleister wiederzubekommen. Du kannst allerdings nur den Wert der Ware (+ evtl. Versandkosten) zurückverlangen, Schadensersatz darüber hinaus gibt es da nicht, das wird im HGB explizit ausgeschlossen.
Die Deckelungen des Schadensersatzes in den AGB der Frachtdienstleister ist allerdings zumeist unwirksam (aber das braucht dich nicht zu interessieren, denn so viel ist diene Sache ja nicht wert).
Als Verlust gilt eien Sache bei Post/DHL ab 20 Tagen (keine Ahnung aber ab wann gemessen).

Tonyplees
Fragesteller
@Destranix

Bei dem "Händler" wird es schwer werden was zurückzubekommen weil das Paket aus den USA kam. Schadensersatz will ich nicht. Wär ja schon froh wenn ich nur Zoll + Versand zurückbekommen würde.

Destranix  04.09.2023, 14:14
@Tonyplees

Hm, ja, aus den USA wäre schwer, außer der hätte sien Angebot für Europa ausgelegt.

Aber du kannst dich iirc auch so an den Versanddienstleister wenden, dazu steht auch was im HGB, aber das habe ich nicht so wirklich verstanden.

Tonyplees
Fragesteller
@Destranix

Hab ich ja wie gesagt schon gemacht. Dann stand halt eine halbe Woche später der Fahrer vor der Tür und wirft mir vor dass ich ihn betrüge.

Destranix  04.09.2023, 14:16
@Tonyplees

Nun, der fahrer ist an sich nicht dein Ansprechpartner. Im Zweifelsfalle forderst du den Ersatz schriftlich und setzt eine Frist.

Falls er morgen wieder auftaucht, sag ihm sofort, noch bevor er anfängt:

Bevor Sie jetzt wieder anfangen, mich zu bedrohen, nur zu Info. Ich erstatte dann Anzeige gegen Sie wegen Bedrohung.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Sie ohne schriftliche Abstellvereinbarung irgendwo etwas abstellen.

Das sind Einschüchterungsmethoden. Du hast den Weg gewählt, weil Dir das Paket nicht zugestellt wurde. Er hätte Dich abholen lassen können. Das war sein Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wird es sicherlich abgelegt haben. Meistens ist es dann eher so, dass es jemand anders aus dem Hausflur klaut.

Ist bei mir auch mal passiert, seitdem richte ich mich immer so ein, dass ich die Pakete selbst annehme.

Tonyplees
Fragesteller

Ich werf ihm ja nicht vor dass er es nicht abgelegt hat. Ich hab eigentlich nur den Nachforschungsauftrag gestellt weil ich das Paket halt nicht gekriegt habe und ich dachte ich krieg mein Geld zurück.

einandereruser  04.09.2023, 14:08

Das ist dann aber das Problem des Zustellers, wenn er etwas ohne schriftliche Abstellvereinbarung in den Hausflur stellt.