DHL AC HEHACKT?

1 Antwort

Häh?
Es wäre hilfreich, wenn Du ein paar Satzzeichen sowie Absätze im Text nutzen würdest, damit man das Ganze lesen und verstehen kann.
Und so richtig klar ist auch noch nicht, was passiert ist.
Also Du bist Kunde bei DHL und nutzt die Packstation. Und nun ist irgendein Unbekannter an Deine Zugangsdaten gekommen, hat eine Bestellung von Otto Versand an Deine Postnummer senden lassen und das Paket dann mit Deinen Zugangsdaten aus der Poststation geholt?

Frage: Wie alt bist Du? Schon volljährig?
Dann hilft das alles nix, Du musst zur Polizei und Anzeige erstatten gegen Unbekannt wegen Auspähens Deiner Daten sowie Datenmissbrauch.

Tobi11382
Fragesteller

Ja aber der ac von Otto gehört jemand anderem nicht meiner auch nicht seiner dann denkt die Person von Otto ac da sich das war verstehst du

66trixie66  03.11.2023, 00:00
@Tobi11382

Nein, ich verstehe nur Bahnhof. Versuche doch bitte mal, richtige Sätze zu schreiben!!
Was heißt

der ac von Otto gehört jemand anderem nicht meiner auch nicht seiner dann denkt die Person von Otto ac da sich das wa

Was ist denn nun eigentlich passiert?
Es wurde ein Paket von Otto Versand an Deine Postnummer gesendet und das hat ein Unbekannter mit Deinen Zugangsdaten dann aus der Paketstation geholt, ist das soweit richtig?

Und nochmal die Frage: Wie alt bist Du? Bist Du schon volljährig?

Tobi11382
Fragesteller
@66trixie66

Ja genau so stimmt es aber der Otto ac ist nicht meiner einer fremden Person gehört der Otto ac

66trixie66  03.11.2023, 00:07
@Tobi11382

Ja, der Account bei Otto Versand wurde dann wahrscheinlich von Betrügern auf frei erfundene Daten angemeldet. Die haben sich dann irgendwas Teures bei Otto Versand bestellt, das an Deine Postnummer liefern lassen und dann mit Deinen ausgepähten Zugangsdaten irgendwo aus einer Paketstation abgeholt.

Die Täter sind weg, das Paket ist weg und das Einzige, was dann später tatsächlich existiert, sind Deine Daten, auf die die Postnummer bei DHL läuft.
Kannst Du in der DHL-App sehen, in welcher Stadt das Paket aus der Paketstation geholt wurde?
Und kannst Du die Sendungsnummer sehen, die zu dem Paket gehört?

Tobi11382
Fragesteller
@66trixie66

Leider kann ich nichts sehen das Ding ist aber ich komme in Inkasso weil die das über Rechnung gezahlt haben das ist das Problem Inkasso kann das ja nicht herausfinden wo die Betrüger her kommen

66trixie66  03.11.2023, 00:10
@Tobi11382

Nun bleib doch erstmal ruhig.
Ich frage jetzt zum dritten Mal: Wie alt bist Du? Bist Du schon volljährig??

Tobi11382
Fragesteller
@66trixie66

Der Otto ac gehört mir nicht das ist ein Vic ac =victim ac Von Otto der Otto ac gehört jemand anderes nicht mir

66trixie66  03.11.2023, 00:22
@Tobi11382

Ok. Andernfalls wäre das ein Fall für Deine Eltern gewesen...
Was siehst Du denn überhaupt in dieser App? Steht da nicht vielleicht die Sendungsnummer des Paketes? Und steht da ein Name, wer der Empfänger ist?

Es könnte durchaus sein, daß auch der Account bei Otto Versand auf Deinen Namen angemeldet wurde, denn eigentlich muss der Name auf dem Paket ja immer übereinstimmen mit dem Inhaber der Postnummer.
Und wenn die Täter Zugriff hatten auf Deinen DHL-Account, dann hatten die dort auch Zugriff auf Deine gesamten Daten und hätten theoretisch problemlos auch bei Otto Versand Deinen Namen und Adresse angeben können zum bestellen.

Und genau deswegen musst Du mit der ganzen Geschichte zur Polizei und Anzeige erstatten. Wenn Otto Versand von Dir Geld fordern sollte für das, was in dem Paket war, dann kannst Du gleich auf die Anzeige bei der Polizei verweisen, daß Deine DHL-App gehackt und Deine Daten missbraucht wurden.

66trixie66  03.11.2023, 00:30
@Tobi11382

Ich gehe mal davon aus, Dein Passwort bei DHL hast Du bereits geändert?
Falls Du dasselbe Passwort noch für andere Apps nützt, ändere die Passworte dort ebenfalls.
Außerdem musst Du klären, wie die Täter an Deine Zugangsdaten gekommen sind.
Ändere in jedem Fall als erstes mal das Passwort zu Deinem Postfach. Die allermeisten unbefugten Zugriffe auf irgendwelche Accounts oder Apps laufen über ein kompromittiertes Postfach.
Hast Du evtl in letzter Zeit mal eine Mail erhalten, daß Du Deine Daten für die DHL-App bestätigen oder aktualisieren sollst und das gemacht?
Oder solltest Du vielleicht die Daten für Dein Postfach bestätigen bzw aktualisieren?
Nutzt Du die App nur mit dem Smartphone oder mit einem Laptop oder Tablet? Könntest Du Dir nen Trojaner oder sonstige Malware eingefangen haben, über die Deine Zugangsdaten abgegriffen wurden?