DHCP Deaktivieren ohne das das Wlan nicht mehr geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst denn konkret DHCP deaktivieren?

Du kannst ja am Router hinterlegen, dass das Gerät immer die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommt ;)

Ansonsten kannst du in den Adapteroptionen eine statische IP hinterlegen - z.B. die aktuelle - diese kannst du in "Einstellungen" unter "Netzwerkstatus" anzeigen lassen oder via CMD (Eingabeaufforderung):

ipconfig

Gateway ist gewöhnlich dein Router, als DNS kannst du normal deinen Router eintragen und z.B. als sekundären den Google DNS: 8.8.8.8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Bendy2004
Fragesteller

Hab da schon alles ausprobiert. Sobald ich alles einstelle geht das Wlan nicht mehr richtig da es auf Ethernet läuft. Habe meinen Router mal zurückgesetzt und jetzt ist es deaktiviert. trotzdem danke!

DHCP sorgt dafür, dass Deine Endgeräte eine IP-Adresse bekommen. Das ist essentiell. Wenn Du DHCP deaktivierst, musst Du anderweitig dafür sorgen, dass die Geräte eine IP-Adresse bekommen. Bei IPv6 wird häufig SLAAC verwendet, andernfalls müssen die Adressen statisch konfiguriert werden.

Und nein, im Regelfall möchte man das nicht, weil das fehleranfällig ist. Du musst schon recht genau wissen, was Du da machst. Neben der IP-Adresse müssen noch weitere DHCP-Optionen statisch konfiguriert werden: Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server mindestens. Zudem müssen die IP-Adressen aller Geräte (Router, Endgeräte, weitere Geräte wie Drucker, NAS etc.) im Netz zueinander passen, sprich sie müssen in einem IP-Subnetz liegen.

Ja, natürlich kann man Endgeräte selbst statisch konfigurieren. Da Du aber offenbar überhaupt keine Kenntnisse in dieser Richtung hast, solltest Du das lassen. Daher die Frage: Warum möchtest Du das? Was ist Dein Ziel? Möglicherweise lässt sich das anders erreichen.

Man kann z.B. bei Fritzboxen trotz DHCP bestimmten Geräten deren IP fixieren, so dass die via DHCP gefundene IP quasi statisch ist, immer für dieses Gerät reserviert bleibt.

ich gehe mal davon aus, du hast einen router, der einen vollkommen anderen dhcp bereich hat. der artikel den du hier verlnikt hast, ist nicht vollständig!

du musst schon am rechner und am router den gleichen ip bereich einstellen. bei den meisten heimnetzwerken, abhänig von der netzwerkmaske darf nur die letzte ziffer vom grundschema abweichen.

schau dir mal den adressbereich deines routers an.

übrigens: du bruachst, wenn du eine statische ip adresse haben willst, garnicht den dhcp auschalten viele router haben einen begrenzten dhcp bereich z.B.

192.180.178.100 bis 192.168.178.150

das bedeutet dass du z.b: zwischen 2 und 49, 1 ist meistens der router selbst, und 151 und 253, 254 wird für die netzwerkauföösung gebraucht, in deinem nezuwerk adressen statisch vergeben kannst.

lg, anna

wie auch, woher soll die karte wissen, welche ips es benötigt. dafür gibt es ja dhcp. du musst der karte stattisch die ip, gateway, subnetmask und dns server nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bendy2004
Fragesteller

Ich weiss.. Hab ich alles ja auch gemacht. https://www.lifewire.com/disable-dhcp-5075607

Spiderpig42  18.06.2021, 03:19
@Bendy2004

Auf der Seite steht doch, wie man eine statische IP einstellt.

Dabei handelt es sich aber um die private IP Adresse, die innerhalb deines Heimnetzes gilt. Die öffentliche IP für den Internetzugriff kannst du nicht so einfach selbst einstellen. Das macht dein Provider. Allerdings kannst du bei IPv6 immerhin die zweite Hälfte der öffentlichen IP selbst bestimmen.