Dezimalzahl mit Wenn-Dann Formel in Excel in Binärzahl umwandeln?

3 Antworten

DAS ist eine ganz andere "Sache".
Du schreibst nicht, wo die Dezimalzahl steht, die in Binär umgewandelt werden muss. Ich nehme einfach mal an, sie steht in J1.
Dann diese Formel in A2:

=WENN($J$1>=A1;1;0)

und diese Formel in B2 und nach rechts kopieren bis H2:

=WENN($J$1-SUMMEWENN($A$2:A2;1;$A$1:A1)>=B1;1;0)

P.S.: Und nächstes Mal lies Dir Deine Frage bitte zweimal aufmerksam durch, bevor Du sie abschickst.

Kontrollieren, ob es richtig ist, kannst Du das mit:

=DEZINBIN(J1)

Versuche unbedingt die Formel nachzuvollziehen und zu verstehen, sonst nutze Dir das Ganze nichts, weil Du beim nächsten mal wieder nicht durchblickst.

Es kann auch sein, dass das Ganz viel einfacher zu lösen ist, ich neige leider immer dazu die Dinge zu komplizieren. Also überlege ruhig selbst nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Warum nimmst du nicht einfach =DEZINBIN(A1) Wozu braucht man dafür ein Wenn-Dann?

BlackBanan24
Fragesteller

Weil: Ich habe geschrieben in A1 steht die 128er Potenz, in B1 die 64er und so weiter. Daraus folgt, dass in meiner Tabelle in A2 eine 1 oder eine 0 stehen soll, je nachdem, und das gleiche in B2. Wenn ich die Funktion =DEZINBIN anwende, schreibt er die Binärzahl in eine einzige Zelle, und nicht die 0 und die 1 in jede Zelle, zur Potenz passend!

Wenn es dir lediglich um die Aufteilung nach Spalten geht und nicht zwingend um die WENN-Formel kannst du alternativ auch In J2:J256 die Zahlen 1 bis 255 schreiben und

A2: =TEIL(DEZINBIN($J2;8);SPALTE(A1);1)*1

dies dann runter unr rüberziehen bis H256.