Devolo DLAN ist langsam oder funktioniert nicht?

2 Antworten

Du weißt aber schon wie DLAN funktioniert ?

Insbesondere das

wobei mein adapter mit einer anderen steckdose verbunden war

hat mich aufhorchen lassen.
DLAN funktioniert nur dann gut, wenn die Steckdosen auf der selben Netzphase liegen und idealerweise über die gleiche Sicherung im zentralen Sicherungskasten geführt werden.

Weiterhin reagiert DLAN 'allergisch' auf Verbraucher mit unzureichend entstörten (oder defekten) Schaltnetzteilen.
Gerade bei den 'günstigen' LED-Lampen (made in China) findet man immer wieder Exemplare, die massiv ins Netz stören.

Also wenn Du das ausprobieren willst, dann stelle sicher, dass DLAN 'Sender' und 'Empfänger' an der selben Netzphase - oder besser an der selben Sicherung - hängen und stecke ansonsten alle anderen Verbraucher AUS.
(Ausschalten reicht u.U. nicht, weil das Steckernetzteil ja trotzdem noch arbeitet).

Letzeres kann man natürlich temporär über ein Netz-Verlängerungskabel realisieren ...

LemyDanger57  29.08.2017, 14:42

DLAN funktioniert nur dann gut, wenn die Steckdosen auf der selben Netzphase liegen und idealerweise über die gleiche Sicherung im zentralen Sicherungskasten geführt werden.

Devolo gibt allerdings in seiner Produktbeschreibung an, dass auf Grund der hohen Leistung nicht mal  ein Phasenkoppler benötigt wird!

Bei mir zu Hause funktionieren Devolo und auch TPLink-DLAN auch zwischen Erdgeschoss und Keller, wenn auch nicht mit 100%.

Weiterhin reagiert DLAN 'allergisch' auf Verbraucher mit unzureichend entstörten (oder defekten) Schaltnetzteilen.
Gerade bei den 'günstigen' LED-Lampen (made in China) findet man immer wieder Exemplare, die massiv ins Netz stören.

Das wiederum kann ich bestätigen! Insbesondere das mit den LED-Lampen.

AnReRa  30.08.2017, 09:11
@LemyDanger57

dass auf Grund der hohen Leistung

Auch Devolo muss sich an die EMV-Richtlinien halten.
Aber klar, wo kein Kläger da kein Richter.
Die einschlägigen Fachzeitschriften bemängeln immer häufiger, dass diese Geräte die Grenzwerte überschreiten ...

zwischen Erdgeschoss und Keller

Vielleicht ist es ja zufälligerweise die gleiche Netzphase.
Und wenn Du zudem keine modernen Sicherungsautomaten sondern ggf. noch die alten Schraubsicherungen hast, dann stellt das auch kein Problem dar.
Es 'hilft' auch, wenn die Kabel der verschiedenen Phasen über lange Strecken parallel geführt sind. Da koppelt auch einiges über ...

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sowohl die genaue Bezeichnung der Fritzbox als auch der Devolo-Adapter genannt hättest, gibt ja verschiedene.

Anscheinend gibt es mit Devolos und Fritzboxen immer mal wieder Probleme, wenn Du "devolo fritzbox problem" googelst, erhälst Du mehr als 37.000 Treffer.

LemyDanger57  29.08.2017, 08:26

Wenn Du bei der Google-Suche die Fritzbox und die Devolos dediziert angibst, erhöht sich die Chance, eine Lösung zu finden.

Nico893322
Fragesteller

Habe ich schon habe auch das meiste probiert hat bloß nicht funktioniert welchen devolo adapter ich habe weiß ich leider nicht. Die fritzbox ist eine 7560