Devolo Dlan funktioniert nach einer Zeit nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch im Fehlerfall zunächst genau auf die Kontrollleuchten beider Devolo Adapter und schlage im Handbuch die Bedeutung nach. Dann bist du schon mal schlauer, und kannst diese Frage hier genauer/ausführlicher stellen.

Welche Kontrollleuchten geht aus oder blinkt oder wechselt die Farbe?

Im Devolo Handbuch (oder auf der Devolo Supportseite FAQ) steht bestimmt etwas drin, was man tunen soll, wenn die Kontrollleuchten nicht so leuchten wie sie sollen.

Handbuch? Hier: https://www.devolo.de/support/downloads

PS:

Falls das Devolo Adapter schon mehrere Jahre (>4-5Jahre) alt ist, könnte das eine Verschleißerscheinung sein. Ja, auch Elektrogeräte verschleißen (Kondensatoren trockenen aus, oder platzen, dann ist der Adapter irreparable kaputt).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Young779
Fragesteller

Leuchtet eigentlich immer gelb wie normal. Aber er kann sein, dass es am Alter liegt, benutzt wird er aber noch nicht lang.

Transistor3055  13.08.2021, 10:26
@Young779

Falls du die Adapter gebraucht gekauft hast (oder sie geschenkt bekommen hast), können diese Aussetzer der Grund für die Abgabe/Verkauf der Adapter gewesen sein. Den Vorbesitzer mal Fragen, ob er das geschilderte Problem auch hatte.

Wenn die Adapter bei dir noch nie ordentlich funktioniert haben, ist meine Vermutung sehr wahrscheinlich das die Dinger verschließen sind.

Falls es jedoch erst seit kurzem auftritt, kann auch eine Störquelle im Stromnetz des Hauses (Billige Netzteil für LED-Lampen, USB/-Ladegeräte, u.v.m.) die Ursache sein. Wurde vielleicht ein Neues Gerät angeschafft, das diese Störungen verursacht?

Evtl. mal die Adapter gegenseitig tauschen (Sender <--> Empfänger)

Oder mal in der Steckdose um 180 Grad wenden (andersherum in die Wandsteckdose stecken). Nicht in einer Verteilersteckdose betreiben, da funktionieren die Adapter nicht ordnungsgemäß.

Es gibt auch die kostenlose Software "Devolo Cockpit" im Download von Devolo, da kann man dann vielleicht etwas einstellen oder kontrollieren. Manchmal gibts auch Firmware Updates von Devolo für die Adapter, ob die helfen, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg!