Deutschrap größtenteils von menschen mit migrationshintergrund besetzt?

5 Antworten

Ich weiß nicht, warum, aber es scheinen generell auch mehr Menschen mit Migrationshintergrund Rap zu hören. Also die Rapszene besteht vor allem aus Menschen mit Migrationshintergrund, und jeder Rapper war schließlich irgendwann einmal ein Raphörer.. (Und man muss halt aber auch bedenken, dass wir im deutschsprachigen Raum auch einfach wirklich sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund haben, vor allem in der jungen Generation.. Gibt natürlich auch mehr als genug Menschen mit Migrationshintergrund, die mit Rap so gar nichts anfangen können)

Ich hör ja viele Musikrichtungen, unter anderem gerne Deutschrap.. Hab mir jetz mal meine Lieblingsrapper durchgeschaut und ich würde schätzen 2/3 davon haben keinen Migrationshintergrund und 1/3 schon.. Aber das is nur mein persönliches Hörverhalten und reiner Zufall. Auf ethnische oder kulturelle Herkunft achte ich bei Musik eigentlich einfach gar nicht

Keiner hindert euch Deutsche daran deutsch Rap zu produzieren, aber wie's scheint sind Menschen mit Migrationshintergründen da etwas erfolgreicher. Und zu der Frage ob es Menschen wohl beeinflusst: es gibt bestimmt den ein oder anderen den es beeinflusst, aber ich glaube nicht, dass es auf so ein hartes Level beeinflusst

In den USA, wo der Rap ja herkommt, wurde der vor allem von den Schwarzen gemacht. Davon haben wir ja nicht so viele. Aber die Lebensverhältnisse der Muslime hier ist vielleicht zu einem gewissen Grad mit denen der Schwarzen in den USA vergleichbar.

Fragenstelen33
Fragesteller

nur dass die schwarzen in amerika christen sind und sich kulturell nicht so stark von den anderen amerikanern unterscheiden und keine andere sprache haben die haben zwar slangs aber das ist nicht zu vergleichen wie zb deutsch-türkisch oder deutsch-arabisch

Helefant  23.11.2021, 17:20
@Fragenstelen33

Ja, da hast Du recht. Sie haben allerdings oft ihre eigenen Wohnviertel und eine völlig andere Sozialisation als die Weißen. Und mal davon abgesehen dass es in den USA viel mehr gibt als zwei große christliche Kirchen, haben sie auch eine eigene Art, ihrem Glauben nachzugehen.

Ich finde dass sie mit den Moslems bei uns eint die Tatsache ist, dass sie nicht komplett in die Gesellschaft integriert sind.

Nic0LP  23.11.2021, 22:06

Naja - die Lebensverhältnisse von Schwarzen zu Rap-Entstehungszeiten sind wohl nicht wirklich zu vergleichen.

Helefant  23.11.2021, 23:22
@Nic0LP

Vergleiche hinken immer. Natürlich sind die beiden Gruppen nicht identisch. Die Rap-Musik der Türken in Deutschland ist ja auch nicht 1:1 wie die der Schwarzen in Amerika. Ich sehe da halt schon gewisse Gemeinsamkeiten.

Und was sagst du zu den vielen weissen Musikern, die einen christlichen Bachground haben?Ich finde ja wichtig Religionsangehörigkeit kritisch zu betrachten – aber momentan gehören immer noch viele Menschen einer Religion an. Wo liegt der Unterschied zu den muslimischen Rappern? Jeder der einer Religion angehört könnte beeinflussen.

Fragenstelen33
Fragesteller

Wir leben hier im Okzident das ist der Unterschied

Naja die kennen halt keine gute musik und dann müssen sie halt deutsch rappen es ist übrigens so das deutschrap auch meist von grundschülern gehört wird

Fragenstelen33
Fragesteller

Beim letzten satz kann ich dir nicht zustimmen

RomanThrash  23.11.2021, 09:42
@timgreiner

Hast du die Studie noch? 😊 Also gewisse Deutschrapper wie zB die ganzen Chart-Pop-Rapper (die aber von der Rapszene nicht wirklich zum Rap gezählt werden) und zB die 187 Straßenbande sind dafür bekannt, enorm viele Teenage-Fans zu haben (wobei die wirklich großen Fans von Popstars halt aber auch hauptsächlich Teenager sind 🤷‍♂️😄) aber hauptsächlich "Grundschüler" als Raphörer wär mir persönlich schon sehr neu und würde mich enorm wundern. In der Grundschule hört man meistens einfach Radiohits/Typische Chartsmusik, also was eben im Radio und im TV läuft was einem im Alltag halt so unterkommt (und viele Mädchen stehen halt zusätzlich auch voll auf die aktuellen Disney-Hits 😄). Und richtige Rapmusik läuft eben so gut wie nie bis gar nicht im Radio, und das was vom Fragesteller angesprochen wird, könnte nicht mal im Radio laufen 😄

timgreiner  23.11.2021, 09:58
@RomanThrash

Ich kenn mich im rap nicht aus aber in der studie ging es so um shirin david, mero und so die ganzen jungen neuen deutsch raper also nicht um sido oder so und mir ist das auch aufgefallen wenn ich in der stadt rum laufe sind es sehr sehr viele sehr junge die dann auf boxen laut diese „musik“ drin haben.

RomanThrash  23.11.2021, 10:25
@timgreiner

Also ich hab jetzt mal gesucht und ich finde zwar viele Studien zum Musikgeschmack nach Alter, in denen Jugendliche miteinbezogen sind, sowie auch viele entsprechende Studien gezielt über Jugendliche, konnte auf die Schnelle aber gar keine Studien zum Thema Musikgeschmack nach Alter finden, in denen Kinder miteinbezogen sind. (Grundschüler sind ja 6- bis 10-jährige Kinder.) Und es is nur logisch, dass die in Studien meist nicht miteinbezogen sind, da es nocht möglich ist, verlässliche großflächige statistische Evaluierungen zum Musikgeschmack von Kindern ohne direkte Befragungen zu machen, da Kinder aufgrund ihrer sehr eingeschränkten rechtlichen Geschäftsfähigkeit weder nachvollziehbare Online-Identitäten haben noch deren Konsumverhalten im Sinne von Musik-Käufen nachvollziehbar wäre, da ein solches schlichtweg nicht existiert 😄 Vereinfacht gesagt: Da Kinder keine Musik kaufen können, scheinen sie in den Statistiken nicht auf, vor allem, wenn man bedenkt, dass Musik heutzutage in der Regel online gekauft wird und Kinder nicht einmal über ein Bankkonto verfügen und rechtlich gar keine Einkäufe, die über den sog. Taschengeldparagraphen hinausgehen, tätigen dürften. Entsprechend können Kinder auch keinen Spotify-Account haben. Kinder können auch nicht mal einen YouTube-Account haben, da sie für die Registrierung noch zu jung sind (es sei denn, sie geben ein falsches Alter an, aber dann würden sie in der Statistik nicht als Kinder, sondern mit dem falschen Alter, entsprechend also entweder als Jugendlicher oder als Erwachsener aufscheinen). Direkte Befragungen hingegen gelten als unzuverlässiger und sind mit einem finanziellen und organisatorischen Mehraufwand verbunden, und bei Kinder sind diese noch dazu praktisch und rechtlich nur viel unständlicher umsetzbar als die Befragungen von Jugendlichen und Erwachsenen (man würde die rechtliche Genehmigung der Eltern benötigen und entweder die Eltern oder zB Lehrpersonal im Schulunterricht müsste dabei sein). Da dies a) sehr umständlich is b) die Allgemeingültigkeit solcher Befragungen für Studien teils angezweifelt wird, da zB Kinder als geistig noch nicht ausreichend zurechnungsfähig gelten und zudem die Anwesenheit der Eltern oder Lehrer in einer Befragung als stark potentiell beeinflussend wahrgenommen wird und c) die meisten Studien bzw statistischen Erhebungen in einem kommerziellen Interesse fußen. ..also zumeist investiert man die Kosten in die Studie, um im Endeffekt langfristig gesehn keinen finanziellen Verlust, sondern einen potentiellen finanziellen Gewinn zu haben. Und dahingehend sind Kinder, wie gesagt, nun mal keine interessante Zielgruppe, weil diese eben weder Musik kaufen können noch entgeltliche Streamingdienste wie zB Spotify nutzen können. Also Studien über den Musikgeschmack von Kindern in Relation zu anderen Altersgruppen wird es kaum geben, erst recht keine seriösen, u.a. weil die eben sowieso nur ne sehr gemäßigte Aussagekraft hätten. Maximal sehr vereinzelte behördliche oder akademische Erhebungen, aber auch da wäre den Studienleitern bewusst, dass diese nur sehr bedingt Aussagekraft haben.

(Warum antworte ich eigentlich mit einer gar so langen Nachricht auf jemanden, der vermutlich einfach nur mal ne Musikrichtung, die er nicht mag, "dissen" wollte? 🤷‍♂️😄 Ich mach mich jetzt mal stattdessen besser an was Notwendig-Produktives 😄)

RomanThrash  23.11.2021, 10:27
@timgreiner

Okay, die Antworten haben sich jetzt überschnitten..Shirin David und Mero sind eher Pop als Rap

RomanThrash  23.11.2021, 10:30
@timgreiner

Beliebte bzw kommerziell erfolgreiche Rapper sind zB Kollegah, Sun Diego, Farid Bang, KC Rebell, Bushido, Genetikk, eben die 187 Straßenbande mit Gzuz etc

Helefant  23.11.2021, 13:32
@Fragenstelen33
Beim letzten satz kann ich dir nicht zustimmen

Das war eigentlich nur ein einziger Satz :-?