Henry Kissinger (ehemals US-Außenminister): Deutsche Aysylpolitik war ein "schwerer Fehler"! Hat er recht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Absolut 58%
Auf keinen Fall 19%
Eher ja 16%
Eher nicht 6%
Vielleicht 0%

13 Antworten

Eher ja

Es gibt Kulturen, die sind weniger kompatibel sind als andere oder erfordern zumindest eine sehr hohe Integrationskraft seitens des Staates, sprich der Gesellschaft

Koexistenz mit mehreren Kulturen ist grundsätzlich möglich, aber es braucht Begrenzung, Steuerung und Abschottung.

xubjan  12.10.2023, 11:44

Und wir müssen dazu nichts erfinden. Die Grenzen oder Leitplanken sind unsere Demokratie, Menschenrechte und Verfassung.

Eher ja

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass wir sie gebraucht haben und sie bereitwillig gekommen sind.

Der Fehler dabei war wohl, dass man völlig die Kontrolle verloren und eine derartige Invasion nicht verhindert hat.

In Zukunft muss es jedenfalls gelingen, den Migrationsanteil auf ein gesundes Maß zu regulieren, um wieder Ruhe einkehren zu lassen und mit den dadurch frei werdenden Milliarden die Wirtschaft zu unterstützen.

xubjan  12.10.2023, 12:23

Bis auf den letzten Teilsatz mit der Wirtschaft stimme ich dir zu. Es ist viel wichtiger, die frei werdenden Ressourcen sinnvoll in Integration u.ä. zu investieren. Denn dann, wenn wir den hier bleibenden Teil sinnvoll in Ausbildung u.ä. bringen oder mit unkomplizierter Anerkennung von Berufsabschlüssen sinnvoll in gut bezahlte Arbeit bringen, hilft das dann wiederum der Wirtschaft.

Die Hälfte der Flüchtlinge werden schließlich zu Migranten, da die Konflikte in der Heimat selten in Jahresfrist gelöst sind und sind Menschen mal über ein Jahrzehnt hier - wollen sie auch bleiben. Die Kinder sind hier zur Schule gegangen usw. Daran ist nichts verkehrt aus meiner Sicht.

Andreas490  12.10.2023, 12:29
@xubjan

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Natürlich wollen sie bleiben und ihren Kindern eine geeignete Ausbildung ermöglichen, dazu gehört aber auch eine wiedererstarkte Wirtschaft, die in der Lage ist, genügend Ausbildung und Arbeitsplätze bereitzustellen.

xubjan  12.10.2023, 12:58
@Andreas490

Es geht Hand in Hand. Da sind wir uns einig :-) Über Details und was wie wo sinnvoll angepackt wird, da gehen die Meinungen gerne mal auseinander. Ist auch OK, da manchmal auch eine Glaskugel gebraucht wird, um sinnvolle Entwicklungen der Zukunft abzuschätzen und dann noch die Auswirkungen einer Maßnahme.

Auf keinen Fall

Henry Kissinger hat deutsche Wurzeln in Fürth.

Er müsste eigentlich noch aus eigener Erfahrung gut wissen wie wichtig die Aufnahmebereitschaft für Flüchtlinge aus totalitären Staaten ohne Recht für ihre Bürger ist.

Millionen waren auch damals auf der Flucht vor den Nazis und hätten ohne die Aufnahmebereitschaft von Drittstaaten nicht überleben können

Auf keinen Fall

Kissinger ist jetzt nicht gerade jemand mit dem besten Bewertungssystem.

Damals Chile oder Vietnam, na. Ne, nicht so toll gewesen…

Absolut

Selbstverständlich.

Jeder, der den Fuss in dieses Land setzt, hat ausgesorgt.

Wenn er kein Asyl bekommt, wird er geduldet, bekommt die gleichen Leistungen und wird nicht abgeschoben.

Seit 30 Jahren schon.

Das ging die ganze Zeit gut, weil wir unermesslich reich waren.

Das ist aber aufgezehrt!

xubjan  12.10.2023, 11:36
Jeder, der den Fuss in dieses Land setzt, hat ausgesorgt.

Diese Lügen werden nicht besser, nur weil sie permanent wiederholt werden. Nein. Das haben diejenigen nicht. Sie bekommen auch nicht mehr, als wir Deutschen bekommen. sie bekommen sogar deutlich weniger.

Wenn er kein Asyl bekommt, wird er geduldet, bekommt die gleichen Leistungen und wird nicht abgeschoben.

Auch das ist eine absolute Lüge. Nein. So funktioniert die Duldung nicht.

55yxc  12.10.2023, 12:02
@xubjan

Er hat auch nicht gesagt, daß sie mehr bekommen, wo steht das Belege her. Er sagt, "sie bekommen genauso vie"l. Und haben nicht mal gearbeitet oder eingezahlt. Und sie werden trotz Ablehnung auch nicht abgeschoben bzw. nur ein verschwindend geringer Teil, oder willst du das auch abstreiten, dann Belege her. Deine Lügen werden auch nicht besser, nur weil du es dauernd abstreitest.

Wie du es drehst und wendest, selbst die Bundesregierung hat schon festgestellt, dass zu viele reinkommen und massive Probleme aufgetreten sind (...lange Leitung) also hör auf zu lügen.

xubjan  12.10.2023, 12:08
@55yxc
also hör auf zu lügen.

Ich wiederhole: Die rechtsradikale Hetze, dass "die da" ausgesorgt hätten, sobald sie einen Fuß hier reingesetzt haben, ist und bleibt eine Lüge. Und dass ihr die permanent wiederholt, macht es nicht besser. Also bleibe beim Thema und höre auf, mit anderen Märchen das ganze zu verschwurbeln.

Zeigt mir endlich Beweise, dass dies so irgendwo steht. Zeigt mir Beweise, dass "die da" Ansprüche auf exakt dieselben Leistungen haben wie wir Deutschen. Auch die Beweise könnt ihr nicht erbringen, da es eine Lüge ist.

EdgarWibeau  12.10.2023, 12:21
@xubjan

Nein, genau so ist es. Sie haben komplett ausgesorgt.

Nein, zeig du mir doch dann einfach, wie sie darben müssen und dass sie keine Leistungen bekommen.

Also sie bekommen kein Geld und keine Krankenversicherung oder was genau möchtest du sagen?

Kommst du zufällig aus Bottrop?

xubjan  12.10.2023, 12:27
@EdgarWibeau
Sie haben komplett ausgesorgt.

Das Leben am Existenzminimum mit der Gefahr, jederzeit rauszufliegen, ist kein "Sie haben komplett ausgesorgt". Das ist lächerlich.

Nein, zeig du mir doch dann einfach, wie sie darben müssen und dass sie keine Leistungen bekommen.

Ich habe nicht gesagt, dass sie gar keine Leistungen bekommen. Sie bekommen einen Bruchteil dessen, was als Existenzminimum für uns Deutsche gilt. Das ist Fakt. Das steht so im Gesetz. Sie sind oft in Gemeinschaftsunterkünften gefangen, müssen sich mit wildfremden eine Wohnung teilen, wohingegen wir Deutschen stets Anrecht auf eine eigene Wohnung haben.

Also sie bekommen kein Geld und keine Krankenversicherung oder was genau möchtest du sagen?

Sie bekommen ein Mindest-Minimum bei lebensbedrohlichen Erkrankungen und ganz akuten Schmerzen. Das wars. Wir Deutschen bekommen ein Mehrfaches der Leistungen.

Und nein. Merz hat dreist gelogen mit der Behauptung, sie bekämen hier "die Zähne gemacht". Das bekommen sie nicht. Sie bekommen weniger als wir Deutschen. Das ist Fakt. Das steht so im Gesetz.

Kommst du zufällig aus Bottrop?

Nein. Du wirst auch nicht erfahren, wer ich bin und woher genau ich komme. Das tut nichts zur Sache.

Hört einfach auf, Lügen zu verbreiten.

xubjan  12.10.2023, 12:47
@EdgarWibeau
Es gibt keine Gefahr, rauszufliegen

Doch. Die gibt es und für viele ist das sehr real. Aktuell bei einer hier ansässigen Familie, die intensiv deutsch gelernt hat, die Kinder zur Schule geschickt hat, die einen guten Realschulabschluss mittlerweile haben und voll integriert sind. Doch wo kommen sie her? Dummerweise aus Mazedonien, wo der Asylgrund mittlerweile weggefallen ist.

Die inzwischen erwachsene Tochter wurde vor 2 Wochen abgeschoben. Muss nun ein Visum beantragen (hängt in der Bürokratie) um die zugesagte Ausbildungsstelle als Kindergärtnerin anzutreten. Glücklicherweise haben wir den Betreiber des Kindergartens überzeugt, auf die Frau zu warten.

Die Familie selbst befindet sich aufgrund eines minderjährigen Kindes in einem Rechtsstreit. Der Vater wurde vor einer Woche allerdings bereits abgeholt und abgeschoben, hängt nun in einem Obdachlosenheim in der Heimat fest. Die Arbeit hat er inzwischen verloren bzw. der Arbeitgeber hat kein Verständnis. Übrigens eine Arbeit als Hausmeister der Gemeinde, mit der er die Familie ohne Stütze ernährt hatte. Dummerweise braucht die Familie nun Geld vom Staat... Dummerweise kostet die Renovierung der Schultoilette nun wohl das 10fache über einen Handwerksbetrieb statt den Hausmeister und da die erst nächstes Jahr Zeit haben, müssen wir für die Kids nun Chemie-Container anschaffen, die auch nochmal ins Geld gehen.

Aber hey. Hauptsache man hat sie abgeschoben und Rechtsradikale können jubeln....

xubjan  12.10.2023, 12:52
@EdgarWibeau
Sie kommen auch keinen winzigen Bruchteil, sondern 99.95% oder so.

Deine Lügen werden nicht besser. Das mit den 99,95% ist Quatsch. Bürgergeld hat einen Regelbedarf von 502€ derzeit. Asylsuchende laut deinem Link 410€. Der Deutsche bekommt also schon mal 22% mehr.

Davon abgesehen bekommt der Asylsuchende nicht einfach so eine eigene Wohnung. Der Deutsche aber hat Anspruch darauf.

für kurze Zeit und dann bekommen sie einfach Bürgergeld.

Nein, Asylbewerber haben keinen Anspruch auf Bürgergeld (correctiv.org)