Deutschlandticket Sinnvoll bei Streik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich spare durch das Deutschlandticket! 78%
Ich habe kein Ticket! 22%
Ich zahle wegen der Streiks auf das Deutschlandticket drauf! 0%
Ticket gekündigt, da durch Streiks nicht nutzbar! 0%
Ticket gekündigt wegen immer wiederkehrende Verspätungen 0%

6 Antworten

Ich habe kein Ticket!

Hab wegen der Unzuverlässigkeit der DB und den ganzen Streiks mein Ticket schon lange gekündigt und meinen Führerschein per Schnellkurs gemacht.

Beste Entscheidung meines Lebens. Die DB macht einfach Werbung gegen das "grüne" Fahren.

Ben1971
Fragesteller

Ich bin auch kurz davor, mein Deutschlandticket zu kündigen!

Wenn ich nur eine einzige Fahrt mit meinem eigenen Fahrzeug tätige, weil die Bahn wieder streikt, dann zahle ich teures Geld zusätzlich auf dieses Ticket darauf!

Auch wenn die Bahn nicht streikt, kommen die Züge mit erheblichen Verspätungen.

Jetzt am Wochenende, (03/2024), habe ich an einem Samstag einen Zug mit einer viel zu kurzen Traktion erlebt, wo die Fahrgäste dicht an dicht von Köln bis nach Koblenz durchgehend stehen mussten!

Absolutes Unverständnis hatte ich, als ich zwei Radsportler mit ihren Rädern in der ersten Klasse stehen sah, und eine Mutter mit dem Kinderwagen zurück am Bahnstreik gelassen wurde, weil sie nicht mehr aus Platzgründen den Zug betreten konnte!

Diese Radfahrer besetzten mit ihren Rädern das halbe Abteil der ersten Klasse!

Warum gibt es zu Stoßzeiten kein Verbot für das Transportieren der Fahrräder?

(Klappfahrräder ausgenommen).

Hrrrrvat  11.03.2024, 11:59
@Ben1971

Eigentlich gibt es das.

Ich weiß das im Regionalverkehr Ba-Wü in den Bahnen zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten eine begrenzte Anzahl an den Rentnern mit Fahrrädern erlaubt waren.

Ben1971
Fragesteller
@Hrrrrvat

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Interessant!

Ich habe kein Ticket!

für mich lohnt sich das Ticket nicht da ich mit dem Rad in die Arbeit fahre.

für meinen Sohn lohnt es sich sehr wohl weil er mit dem Bus in die Arbeit fährt

Und auch für die meisten Bahnkunden wird es sich trotz Streik lohnen

Sofern Du das D-Ticket regelmäßig nutzt, sparst Du damit auch über das Jahr betrachtet auch trotz der Streiks definitiv noch Geld an den sonstigen Nutzungszeiten.

Zudem zahlen Bund und Länder auch noch reichlich Subventionen zum Aufrechterhalt dieses Tickets für nach wie vor 49 Euro pro Monat.

Ärgerlich ist die Situation rund um die Zuverlässigkeit insbesondere der Bahn allerdings für all jene, die außerhalb einer Nahbereichsnutzung keine günstige Notalternativen wie F-Rad, Pedelec oder Moped / Leichtkraftrad zur Verfügung haben.

Ich spare durch das Deutschlandticket!

Ich fahre trotzdem noch regelmäßig und es lohnt sich trotz der Streiks noch. Außerdem fährt bei uns die ODEG, da sie nicht bestreikt wird :) sonst streiken sich die Busse recht selten noch und das passt noch.
hab eine Tabelle, in der ich ausrechne, ob sich das Ticket noch lohnt und bis jetzt ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV
Ich spare durch das Deutschlandticket!

Eine Normale Monatskarte kostet ab 1. April 80 Euro und das nur für eine Stadt.

Gnurfy  11.03.2024, 11:55

Ich zahle für mein Stadtticket derzeit auch etwa 55 Euro monatlich und behalte es weiter.

Vampy15  11.03.2024, 12:39
@Gnurfy

Why sollte man ein Stadtticket für 55 kaufen, wenn man mit dem Deutschlandticket auch außerhalb der Stadt fahren kann?

Gnurfy  11.03.2024, 12:56
@Vampy15

Weil ich durch mein Stadtticket halt gegenüber dem DE-Ticket einige wichtige Vorteile im Kombiverkehr, der Fahrzeugmitnahme und der Nutzung von Radstationen im gesamten Verkehrsverbundsraum habe.

Gnurfy  11.03.2024, 16:03
@Regelblutung007

Ich zahle für alle diese Extras nichts zusätzlich mit meiner ABO-Karte bei unserem Verkehrsverbund. Das gilt für das DE-Ticket nun mal bei uns nicht. F-Rad kostet dann extra, Radstation extra, jemanden mitnehmen zu gewissen Zeiten fällt weg, kein AST...kein vergünstigtes Leihrad...