Deutschland vs Frankreich Krieg

7 Antworten

Naja, Deutschland verfügt über weniger Kampfpanzer als die Schweiz und in der Luftwaffe sind nur halb so viele Soldaten wie in Frankreich, das auch über einen größeren Verteidigungsetat verfügt und sicherlich auch derzeit die erfahreneren Streitkräfte hat.

Wenn wir einen Krieg gewinnen wollen, nehmen wir besser Luxemburg als Gegner ;o)

navynavy  03.05.2015, 12:20

Deutschland verfügt über weniger Kampfpanzer als die Schweiz

Fragt sich nur, welche - die 170 Panzer 68 sind hoffnungslos veraltet, die 200 Leopard in der Version A4 den neuere Leo-Versionen der Bw unterlegen. Zudem ist ein großer Teil dieser Streitmacht eingelagert und nicht aktiv.

  in der Luftwaffe sind nur halb so viele Soldaten wie in Frankreich

Das will nichts heißen - momentan gibt es in Frankreich rund 50 Rafale, in Deutschland etwa 110 Eurofighter. In beiden Ländern ist der Klarstand aber deutlich niedriger. Ältere Maschinen wie die Mirage 2000 sind einem Eurofighter eindeutig unterlegen. Der Tornado im neuesten Rüststand ASSTA 3 ist von der Leistung den Jagdbomberversionen der Mirage technisch überlegen.

das auch über einen größeren Verteidigungsetat verfügt

Richtig - das liegt aber v.a. an den Kosten der Nuklearwaffen und der angegliederten Gendarmerie. Insgesamt sind die Etats etwa auf gleichem Niveau.

Momentan kämpfen die französischen Streitkräfte mit ähnlichen finanziellen und organisatorischen Engpässen wie die Bundeswehr - zahlreiche Ausrüstung gilt als veraltet, der Klarstand bei vielen Waffensystemen ist niedrig. Ähnlich wie in Deutschland soll sich das aber aufgrund der veränderten Sicherheitslage ändern - es wurde eine erhebliche Aufstockung des Etats beschlossen.

sicherlich auch derzeit die erfahreneren Streitkräfte hat

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben - in den letzten 10 Jahren waren rein rechnerisch gut zwei Drittel der Bundeswehr (etwa 130.000 Soldaten) mindestens einmal im Auslandseinsatz. 13 Jahre Afghanistan haben gerade bei den Kampftruppen einiges an Gefechtserfahrung hinterlassen.

Wenn wir einen Krieg gewinnen wollen, nehmen wir besser Luxemburg als Gegner ;o)

Dem stimme ich vorbehaltlos zu :-)

Ich mache meine Antwort ziemlich kurz:

Gewinnen würde mit ziemlicher Sicherheit Frankreich. Frankreich besitzt das größere und bewährtere Militär als Dtld. Weiterhin ist die Bundeswehr gerade (immer) noch in einer Umstrukturierungsphase, es sind teilweise nicht genug Fachkräfte bzw. Soldaten vorhanden und was die Effizienz angeht ist die Bundeswehr ziemlich weit hinten dran im Nato Vergleich. Französische Technologie hat sich außerdem in diversen Konflikten in Afrika und im mittleren Osten bewährt, während Deutschland mit Plastikgewehren die mehr als ein paar Schüsse abgeben müssen Probleme hat. ;)

Um es kurz zu machen - unter der von Dir vorgegebenen Prämisse (D und F allein ohne Atomwaffen gegeneinander, unter Ausklammerung aller Bündnisse und supranationaler Einrichtungen wie UN und EU) kann die Antwort nur lauten: Das kann niemand rational beantworten.

D und F haben beide Stärken und Schwächen (D ist wirtschaftlich leistungsstärker als F, F hat mehr Soldaten, D hat die schlagkräftigere Panzerwaffe, F aber mehr Infanterie...). Einen modernen Bewegungskrieg gewinnt derjenige, der überraschend einen Angriffschwerpunkt mit entscheidender operativ-strategischer Bedeutung entwickeln kann. Punkt. Auch 1940 war D in sämtlichen Belangen (Zahl, Leistungsfähigkeit des Kriegsgeräts) F unterlegen - es siegte aber dennoch aufgrund eines guten operativen Plans ("Sichelschnitt"), vielen unfassbaren Fehlern des Gegners (such mal nach "Panik von Bulson") und schieren Zufällen (warum griff die alliierte Luftwaffe nicht in den ersten 48 Stunden die endlos langen, im Stau steckenden dt. Panzerkolonnen in den Ardennen an? Der 2. WK wäre 1940 zu Ende gewesen.).

Ergo: Bloßes Aufrechnen von Tabellen gegeneinander nützt nichts, eine solche Frage kann niemand wirklich beantworten, und das ist auch gut so.

Bitte am Schluss: Deswegen auch bitte solche Autoquartett-Fragen (noch dazu unter Ausklammerung sämtlicher wirklich entscheidender Aspekte wie gemeinsames Bündnis, Nuklearmacht etc.) sparen - sie führen nur zu unnötigen Diskussionen.

PS: Was macht denn dann in Deinem hypothetischen Krieg übrigens die deutsch-französische Brigade? :-)

Die Franzosen sind leider besser gerüstet als wir. Allerdings würden wir den Krieg gewinnen da Frankreich uns (als Bündnispartner) nicht angreifen sollte denn dann kämpft Frankreich gegen die ganze NATO.

federalagent  18.05.2015, 21:47

Wo wurde denn erwähnt, dass die Franzosen die Deutschen angreifen?? Laut Frage könnte genausogut Deutschland Frankreich angreifen?!

Fennek4x4  18.05.2015, 22:20

Möglich, allerdings noch unwahrscheinlicher.

Frankreich, da die Folge eine Kriegserklärung aller anderen Länder gegen Deutschland wäre. Es würde Deutschland untersagt einen Angriffskrieg zu führen

Apfelkind1986  02.05.2015, 22:03

Das ist jedem Land untersagt.