Deutschland Neidgesellschaft?

8 Antworten

Hallo!

Da ist schon was dran!

Nur ein Beispiel: Als ich mir vor fünf Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 gekauft habe, Grundmodell in Classic-Ausführung und völlig unspektakulär ohne besondere Extras außer vllt. Sitzheizung und Automatikgetriebe, gekauft habe, gab es von zahlreichen Leuten bisweilen feindselige Kommentare.

Ich wurde gefragt, ob der Chef zu viel bezahlt, ob ich arrogant geworden sei, ob ich mich für "was Besseres" halten würde und ob es nicht auch ein "normales Auto" wie ein Golf oder Astra getan hätte, warum es unbedingt "der fette Mercedes" hätte sein müssen und ob ich nicht ganz gebacken sei, mir mit Anfang 20 einen solchen Wagen zu "leisten". Ein älterer Mann sagte mir auf einer meiner ersten Fahrten mit dem C180 auf einem Parkplatz ganz direkt, dass ein solcher Mercedes einem Mann vor dem Rentenalter nicht zustünde, ich mir doch bitte einen kleinen Sportwagen holen solle & stieg wenige Meter weiter in exakt das selbe Modell. Gut, den hatte ich vllt. in seiner Ehre getroffen ----> wer weiß, möglicherweise hat er ewig gespart um sich zur Rente einen C180 kaufen zu können & trifft dann einen jungen Mann mit einem günstig gekauften gebrauchten C180 - ich weiß es nicht.

Und ganz Freche fragten offen, wieso "der Ausländer" (ich stamme aus einer jugoslawischen Familie) "mal wieder eine Extrawurst" benötige und es gab auch Gerüchte, dass das Geld "für den teuren Mercedes" aus krummen Geschäften mit irgendwelchen Albanern und Russen stammen würde (!). Als ob die Leute sonst nix zu tun hätten -----> mich hat's anfangs wirklich geärgert.

Ich habe das Auto nie präsentiert, bin kein Schnellfahrer, habe keinen Cent in Tuning investiert, noch nicht mal Alufelgen oder Ähnliches, aber offenbar hat das Auto scheinbar eine so "teure" Ausstrahlung wegen dem Sternchen, dass es durchaus aneckt.

Jetzt kommt der Witz dabei ------> wohlgemerkt ist das Auto keinesfalls ein aktuelles Modell, sondern ein alter W202 aus den 90ern, der einen finanziell absolut zu vernachlässigenden Wert darstellt und noch nicht einmal über elektrische Fensterheber verfügt. Gekostet hat er mich damals 1700 Euro.

Das Auto provoziert immer noch bisweilen geschmacklose Kommentare & es ist immer wieder lustig, dass diese ausgerechnet von Leuten kommen, die von den Eltern einen 20000 Euro Neuwagen vom Typ Polo, Ibiza usw. gesponsert bekamen und keinen Pfennig dazu gegeben haben. Inzwischen prallt das aber an mir ab & ich habe es mir zum Sport gemacht, solche Leute auch bewusst mit dem Mercedes zu ärgern^^

Ich kenne das nur zu gut & bin der Ansicht, dass das auch im deutschen Naturell liegt: Der typische Deutsche möchte nicht auffallen, um keinen Preis anecken & hat gleichermaßen immer irgendwie was zu meckern, nach dem Motto "Hauptsache geschimpft". Ob mir jemand den Mercedes neidet, weiß ich nicht, ich will's auch nicht wissen, aber es gibt sicher Leute, die sich fragen, warum man einen 20000 Euro Kleinwagen mit 60 PS fährt, wenn man für 1700 Euro oder sogar weniger auch einen Mercedes bekommt, der formal durchaus was "Staatstragendes" hat und an Helmut Kohls letzte S-Klasse (W140) erinnert.

Ganz übel hat's aus unserem Stadtteil einen älteren Herrn erwischt, der einen knalleroten BMW 850i fährt & aufgrund des Autos, obwohl er damit wirklich nicht angibt und ihn zwar total liebevoll pflegt, aber sich nicht mit dem Ding "präsentiert", immer wieder als Selbstdarsteller, Spinner und als Arroganz in Person bezeichnet wird ... und das tun nur Leute, die ihn persönlich nicht kennen. An ihm prallt das auch ab, wir sind Freunde und haben schon öfters über unsere Autos und deren "provokante" Wirkung gesprochen^^

Barney123  12.04.2018, 07:10

Dass das so extrem ist, hätte ich nicht gedacht, aber ich habe mich schon darüber gewundert, dass da bei uns im Dorf zwei genau den Selben Mercedes gekauft haben und der Eine über den Anderen lästerte "Wozu braucht der einen Mercedes!" Kenne das Problem nicht - fahre ein aktuelles Auto das es auch als kleinen Transporter gibt, wegen dem höheren Einstieg. Ist aber interessant. Danke

Also mir ist egal wer welches Auto fährt. Ich habe bei so "teuren" Autos aber oft auch die Erfahrung gemacht, dass der Fahrer nicht besonders nett war und die oft fahren wie Verrückte. Und das eigentlich ständig. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es vllt auch sowas sein könnte.

Ich glaube die Meisten sind neidisch, weil sie eifersüchtig sind und wenn sie es nicht haben gönnen sie es keinen. Generell kann ich dir nur zustimmen, in diesem Thema ist Deutschland echt schrecklich

definitiv. Macht aber auch noch viel aus, ob der Besitzer stolz auf den Wagen ist, ihn sich leisten kann und einfach Spaß damit hat oder ob irgendein Leasingfaktor-Jäger sich ne dicke Kiste least, 50% von seinem Netto Gehalt abdrückt um auf dicke Hose zu machen.

lesterb42  12.04.2018, 11:35

Den Zusammenhang mit Leasing kann ich jetzt nicht erkennen. Leasingraten müssen doch auch bezahlt werden. Am besten aus den Mieteinnahmen von Wohnungen, in denen das Kapital steckt, welches andere für überteuerte Fahrzeuge ausgeben.

Ich denke, dass du die Sache viel zu sehr verallgemeinerst. Sicherlich läufst du dem einen oder anderen Neider über den Weg, aber wenn das tatsächlich mehrmals am Tag passiert, kommt mir eher der Verdacht, dass es an dir liegt. Ist deine Karre sehr laut oder legst du gerne Kavaliersstarts hin? Das würde nämlich einiges erklären.

jordanbelfort1
Fragesteller

Die Lautstärke kann ich nicht vermeiden. Ich fahre nur auf der Autobahn sehr schnell wenn ich mir sicher bin das sehr wenig  Verkehr ist.