Deutschland / Europe darf man Krankenwagen als Privat Person kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sondersignalanlage und die Folierung müssen abgebaut werden aber dann ist das grundsätzlich kein Problem. Allerdings, sollte man beim Kauf gut aufpassen, da die Fahrzeuge im Notfalleinsatz natürlich alles andere als materialschonend bewegt werden, schnelles Beschleunigen und hartes bremsen auch im kalten Motorrenzustand sind bei den Fahrzeugen des Rettungsdienstes an der Tagesordnung. Daher, ist der Verschleiß oftmals wesentlich erhöht und es drohen eventuell hohe Reperaturkosten. Auch muss man darauf achten, dass man das Fahrzeug überhaupt fahren darf. Viele Fahrzeuge des Rettungsdienstes, überschreiten 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse und demnach, ist ein "normaler" Führerschein der Klasse B dafür nicht ausreichend. Es wird eine LKW- Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C1 dafür benötigt.

Mfg

Ja, das geht. Es werden häufiger aussortierte RTWs verkauft. Die Lackierung sowie das Blaulicht und Martinshorn müssen allerdings ab.

Ja, kann man kaufen. Man darf auch damit fahren wenn die Signalanlage deaktiviert ist.

Ja, natürlich. Und das haben vor Dir schon sehr viele Menschen gemacht.

Blaulicht und Sondersignalanlage müssen abgebaut werden und auch die Schriftzüge der Hilforganisation müssen entfernt werden.