Unfall in Rumänien, wie sieht es mit einem Gutachter aus?

2 Antworten

Ob ein Gutachten zwingend notwendig ist, ist ja von der zahlenden Versicherung abhängig. Bei kleineren Schäden wird häufig drauf verzichtet – zumindest in Deutschland – um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, bei größeren Schäden ist es dann aber auch häufig gewünscht.

Wenn ihr in ADAC seid, würde ich mich eventuell mal da melden und nach Tipps und Hinweisen zum richtigen Vorgehen fragen.

Falls ihr ein Gutachten machen lassen wollt oder müsst, würde ich das in Deutschland machen, da sich ein rumänisches Gutachten ja mutmaßlich auf die Instandsetzungskosten in Rumänien bezieht, die, wie ich vermute, wohl günstiger sein werden als in Deutschland…

Anhand von Bildern kann ein Gutachter den Schaden überhaupt nicht schätzen.

Sprich mal mit deiner Versicherung, die können dir Gutachter in der Nähe nennen.

Ein Gutachter ist bei Unfällen zwingend erforderlich.

Wenn du bis nach Deutschland fährst, kann man nichtmehr genau sagen ob das vom Unfall kommt oder erst später auf der Strecke passiert ist.