Deutsches Wort für "Shot" (Film)?

7 Antworten

Szene, Einstellung, Aufnahme.

Wobei im filmischen Einstellungsgrößen halt standardmässig auch Shot verwendet wird, z.B. Medium Shot oder Full Shot.

Einstellungsgröße – Wikipedia

Momentaufnahme, aber das wird kaum verwendet. In der Fimbranche ist, ähnlich wie im IT-Bereich, Englisch die Fachsprache und man sagt daher "Shot".

Hallo,

meinst du einfach ein einzelnes Bild (Frame), ein Standbild (Still Frame) aus einem Film?

Als Einzelbild (engl. frame) bezeichnet man ein einzelnes Bild aus einer Filmsequenz. Es stellt die elementare Einheit des Mediums Film dar,

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelbild_(Film)