Deutsches Wort für "Genie"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dschinn (Pl. arabisch ‏جن ‎, DMG ǧnūn, Sg. männl. ‏جني ‎ ǧinn, Sg. weibl. ǧinnīa), auch Dschinni, Djinni, Jinns bzw. kollektives „Dschinn”, „Deschinn”, „Dschann”, „Dämon”, „Geist” von dschunna / ‏جن‎ /‚besessen oder wahnsinnig sein‘; weibl. Dschinniya; ist ein Fabelwesen aus der arabischen Mythologie.

Hallo,

genie (engl.) = Geist aus einer Flasche oder Lampe (pons.eu), Dschinn (http://www.dict.cc/?s=Genie).

:-) AstridDerPu

1.Genius, Schöpfergeist, schöpferische Persönlichkeit, Geistesgröße, Kapazität, Phänomen, Koryphäe, Meister

2.Genialität, Schöpfertum, Kreativität, Einfallsreichtum, Ideenreichtum, Talent, Begabung, Produktivität, Auserwähltheit

Experte, Spezialist, Könner, Ass, Meister, Koryphäe, usw.^^

"Flaschengeist" sagt doch schon alles, kommt halt aus'nem anderen Kulturkreis (1001 Nacht), da heißen die Dschinn (Oder so ähnlich geschrieben).