deutsches ursprüngliches gemüse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es genügend heimische Gemüsesorten: Lauch, Spinat, Karotten, rote Beete, Wirsing, alle Kohlsorten und so weiter und so fort. Wenn du einkaufen gehst dann lies die Beschreibung zum Gemüse. Gerade jetzt in den Wintermonaten wird es mehr deutsches Gemüse geben. Ausländisches Gemüse kannst du gleich an der Beschreibung erkennen, wie z.b. "Tomaten aus Niedernlanden". Die kaufe ich auch nicht.

Hi hippielilith, das würde einen sehr mageren Speiseplan ergeben. Auf Anhieb fällt mir nur die Walderdbeere ein, die hier wirklich heimisch ist. Melde oder Guter Heinrich sind auch einheimisch.

Tomaten, Paprika, Bohnen, Kürbis, Kartoffeln u.a. kommen aus Amerika, werden also erst seit ein paar Hundert Jahren hier angebaut. Die ganzen Kohlgewächse stammen aus dem Mittelmeerraum. usw.

Wenn du dich von Gemüse ernährst, welches hier angebaut wird (achte auf die Saison der Gemüseart), kannst du eigentlich nichts falsch machen, unsere Vorfahren und deine Mitbürger tun das ja auch.