Deutsches Schulsystem und Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach

Starten wir

1-4 klasse

GRUNDSCHULE (werden im alter von 6/7 eingeschult).

Dannach folgt einer der 3 bildungsstufen

Hauptschulreife

+5 Jahre

Niedriger Abschluss

Mittlere Reife

+6 Jahre

Mittlerer Abschluss

Fachgebundene Fachhochschulreife

+9 Jahre

Hoher aber fachgebunder Abschluss

Allgemeine Fachhochschulreife

+8-9 Jahre

Hoher Abschluss für alles

Musst bis 18 Bildung unterlegen...

AUSBILDUNGEN SIND INBEGRIFFEN

Bedeutet machste mittlere Reife bis 16 und gehst nochmal 3 Jahre in ne Ausbildung für nen job bis du 19 bist

Also bis du 18 bist musste halt irgendwas machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumsehummel  29.11.2023, 22:55

Hi,

so einfach scheint mir das dann aber doch nicht zu sein. Die Abschlüsse Fachgebundene Fachhochschulreife und Allgemeine Fachhochschulreife hast du dir ausgedacht.

Der höchste Abschluss in Deutschland ist die Allgemeine Hochschulreife (= Abitur). Darunter kommt die Fachgebundene Hochschulreife und dann fehlt noch die Fachhochschulreife in der Aufzählung.

Geht von Grundschule (Jahr 1-4) bis weiterführende Schule, also Gymnasium/Realschule/Hauptschule (Jahre 5-10) auf dem Gymnasium gibt es das Abitur was das Jahr 11 und 12 dazubringt.

Ende Klasse 10 ca 16 Jahre alt. Nach Abitur ca 18.