Deutsches oder Amerikanisches Tastaturlayout?

5 Antworten

Als ich mit dem Programmieren anfing, gab es nur US-Tastaturen. So habe ich es gelernt und finde es ganz praktisch: Geschweifte und spitze Klammern braucht man in vielen Sprachen ständig, und viele Tastaturkürzel sind bequem und logisch (Ctrl-Z/X/C für die Zwischenablage, Ctrl-+/- zum Zoomen, / und \ zum Suchen, ...). Auch die Enter-Taste finde ich einfacher zu bedienen.

Ich sehe beim DE-Layout für mich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Da müsste ich erst das Telefon weglegen, um ein @ zu tippen.

Wenn Du bisher kaum mit der Tastatur gearbeitet hast, lohnt es sich ganz bestimmt, mit einer US-Tastatur anzufangen. Bist Du aber schon das DE-Layout gewohnt, kommt's darauf an, wie leicht Du etwas neues lernst.

Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden und erweitert Deinen Horizont. Wenn Du mal beruflich im Ausland bist und nach jedem Zeichen auf der Tastatur suchen musst, macht das halt keinen guten Eindruck...

daher hat mir mal jmd geraten ein Ameriaknisches Layout zu nehmen da man zb besser an die Klammern rankommt

Auf einer Tastatur mit Qwerty-Layout sind die Klammern lediglich als separate Tasten vorhanden, anstatt auf 7 bis 0 verteilt. Genauer gesagt man [, ], ( und ) an der Stelle findet, wo sonst die deutschen Umlaute sind.

Ich würde nur zum Programmieren (welche Sprache/n auch immer) aber kein anderes Tastatur-Layout nehmen. Zumal man sich das Setzen von Klammern in den meisten Editoren und IDEs dank Auto-Complete eh gänzlich sparen kann.

LG medmonk

PyroRider
Fragesteller

ich benutze notepad++ und habe das mit den autoklammern ausgeschaltet da es micht beim html/php programmieren wahnsinnig gemacht hat

daher hat mir mal jmd geraten ein Ameriaknisches Layout zu nehmen da man zb besser an die Klammern rankommt

Vollkommender Unsinn. Ich bin selbst Programmierer und habe dahingehend gar keine Probleme.

Nimm das Layout, womit DU am besten klar kommst.

Ich habe mit dem deutschen Layout gar keine probleme. Auch nicht mit den Klammern. Das ist einfach blanker Unsinn.

PyroRider
Fragesteller

da ich noch nie auf ner amer. tastatur geschrieben habe suche ich entwerder jemanden der eine hat oder ich bestelle einfach ne deutsche aber danke für den hinweis mit den klammern

Ich halte es für durchaus legitim deutsche Tastatur zu kaufen und mit amerikansichen Layout zu Tippen (wichtig: immer US International auswählen, dass man das ä ö ü ß über Alt-Gr bekommt).

Mache ich übrigens regelmäßig. Letzendlich schaut man sich doch nicht jedesmal die Tastatur an und sucht - sondern tippt einfach. Was da auf der Tastatur steht.... naja.

Da ist doch alles nur Gewöhnungssache. Ich würde aber immer das deutsche Layout bevorzugen, weil du sonst kein ä,ö,ü hast.

Die Klammern sind auf einem deutschen Layout genau so drauf.