Deutsches Fernsehen in Holland?

4 Antworten

Entertain von der Telekom kannst du in den Niederlanden nicht nutzen. In Grenznähe ist der Empfang von DVB-T, also über Antenne möglich, jedoch kommt es sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an welche Programme man empfangen kann. In den Kabelnetzen finden sich einige deutsche Programme, aber welche dies sind und welche Zugangshürden es gibt ist vom Anbieter abhängig.

Wenn du fast alle Programme in guter Qualität sehen willst dann ist der Empfang über Satellit die einfachste und preiswerteste Möglichkeit. Fast alle deutschen Programme werden über Astra 19,2° Ost abgestrahlt, die Mehrheit davon unverschlüsselt. Lediglich auf die Pay-TV-Programme (Sky) und auf die privaten Programme in HD (HD+) musst du verzichten, da du diese Programme nicht in den Niederlanden abonnieren kannst. Die größte Schwierigkeit ist es die Antenne zu montieren und auszurichten. Dies kannst du aber auch von einem lokalen Installateur erledigen lassen.

Hallo,

es kommt darauf an, wie du an deinem Wohnort TV empfängst. Über Satellit wurde hier ja schon einiges gesagt, aber nicht überall darf man eine Schüssel installieren.

Aber auch wenn du Kabelempfang hast, musst du auf deutsches Fernsehen nicht verzichten. ARD und ZDF gehören eigentlich fast immer zum normalen Basispaket, manchmal auch noch WDR, 3SAT, ARTE und NDR. RTL, SAT1, PRO7 gibt es häufig als Erweiterung mit einem zusätzlichen Paket. Das kommt aber auf den Anbieter an.

Gruß samson13

Hey! Ich werde demnächst auch in die Niederlande ziehen ;) Fernsehen kannst du wahrscheinlich nur über Satellit empfangen oder – in Grenzregionen – mit DVB-T. Sonst bleiben dir noch die Mediatheken, z. B. ARD Mediathek oder ZDFmediathek. Allerdings funktionieren damit nur ausgewählte Sendungen im Ausland (Produktionen, die die Sender kaufen müssen, wie die FIFA WM kannst du dann beispielsweise nicht mehr sehen). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)

Über Satellit geht es auf jeden Fall. Ob das deutsche Fernsehprogramm ins niederländische Kabelnetz eingespeist wird, weiß ich nicht; da erkundigst du dich am besten bei dem niederländischen Anbieter. Umgekehrt wird im Kabelnetz meiner Heimatstadt Aachen nur NL 2 eingespeist, was für mich zu der paradoxen Situation führt, dass ich früher über Antenne mehr niederländische Sender empfangen konnte als heute über Kabel.