Deutscher Schulabschluss USA?

3 Antworten

Hallo ich habe vor in ein paar Jahren in die USA auszuwandern

Was du willst, interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht, was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einen potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss

Ohne hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber, niemals für ein Arbeitsvisum ausreichen, egal welchen Abschluss oder in welcher Form du diesen vorlegst. Am sinnvollsten wäre es dann noch einen GED Test vorzulegen, denn damit könnte jeder AG etwas anfangen.

Alternativ hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen, nur aufgrund eines Arbeitsplatzangebotes eher unwahrscheinlich.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Wenn sich Dir die Antworten auf solche Fragen nicht von selbst erschließen, solltest Du die das mit dem Auswandern noch mal überlegen. In den USA muss man nämlich fitt sein wenn man zurecht kommen will.

Hast du denn die amerikanische Staatsangehörigkeit?

Mit einem Hauptschulabschluss oder einem Realschulabschluss wirst du in den USA keinen Job bekommen, das ist gleichzusetzen mit "Schulabbrecher" vor Ort. In der Konstellation wird ein Visum ein Ding der Unmöglichkeit

Adrichi20
Fragesteller

Hallo nein ich habe noch keine US-Staatsangehörigkeit aber wenn ich einen Deutschen Schulabschluss und eine Deutsche Ausbildung beendet habe wie zeige ich sie dann dem Arbeitgeber so dass er es versteht.

LePetitGateau  29.08.2021, 17:27
@Adrichi20

Wie hierzulande auch : Mit einer amtlichen Anerkennung der Zeugnisse. Allerdings wirst du mit eben niemals mit einer Ausbildung eine Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung in den USA kriegen. Ausbildungen gibt es dort nicht und einen Realschulabschluss in dem Sinne auch nicht = D.h. die amtliche Übersetzung deiner Dokumente würde dann eben heißen "kein College oder University Abschluss = Schulabgänger"

Unter Bachelor/Master Abschluss brauchst du nicht anfangen (diese Abschlüsse kennt man dann dort auch)