Deutsche Teilung unvermeidbar?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

war vermeidbar, weil... 100%
war unvermeidbar, weil... 0%

4 Antworten

Sieht doch schon mal gut aus.

Was hätte denn eine der beiden Seiten (Westalliierten vs. UdSSR) machen oder unterlassen müssen, um eine Teilung zu verhindern?

lucowski
Fragesteller

Sie hätten einen Kompromiss entwickeln können.

Hippoapfelmus  21.01.2021, 17:52
@lucowski

Entwickeln müssen. Einer von beiden Seiten, oder beide Seiten, hätten auf Forderungen verzichten müssen, die so ganz und gar gegen die eigene Weltanschauung gegangen wäre.

Ein gesamtdeutscher Staat unmittelbar nach dem Krieg hätte entweder überwiegend wie die DDR oder überwiegend wie die BRD geprägt gewesen sein müssen.

Ist es denkbar, dass die jeweils andere politische Seite sich mit so einem Ergebnis abgefunden hätte? Die Geschichte kennt die Antwort.

Hallo lucowski,

Die deutsche Teilung war unvermeidbar, da zunächst die Amerikaner im weiteren Verlauf die Sowjetunion aus den Verhandlungen die Europa insbesondere Deutschland betrafen, immer wieder außen vor gelassen wurden. Und durch den ohnehin schon verletzten Stolz der Russen, sich dies weiterhin verschärfte. Du musst wissen das am Anfang des 2. Weltkrieges, man es Russland überlassen hatte, die Orte auszusuchen, wo man gegen Deutschland Gericht halten wollte, wie zum Beispiel Teheran, Jalta oder Potsdam, die zu dieser Zeit alle zur Sowjetunion gehörten. Dies gab der Sowjetunion die Chance weltweit zu zeigen, das diese die Gastgeber waren , aber auch somit ihre Macht unter Beweis stellte. Zudem kam noch hinzu, daß alle Parteien, besonders Russland unterschiedliche Ziele in Bezug auf Deutschland verfolgten (Krim Deklaration). Zu dem spielte hierbei auch noch die Gier der Russen eine Rolle, da diese zunehmend mehr Reparationen von dem damaligen gebeutelten Deutschland forderten, was den entscheidenden Schnitt verursachte. Aber erst durch dem Marschall Plan (Wirtschaftsreform) durch die Amerikaner und dem Zusammenschluss der europäischen Ländern zu einem gemeinsamen Wirtschaftsgemeinschaft und der Verweigerung durch die USA gegenüber den Sowjets, diese rückgängig zu machen, entstand die Bekannte Berliner Mauer, in dem von den Russen alle Land und Wasserwege gesperrt wurden und man versucht hatte diesen Teil der deutschen Bevölkerung auszuhungern. Was jedoch nicht gelang, da die Amis diese Menschen über den Luftweg mit Lebensmitteln versorgen (Rosinenbomber).

Hier noch ein paar links:

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/doppelte-staatsgruendung/marshall-plan-und-waehrungsreform.html

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/befreiung-und-besatzung/potsdamer-konferenz.html

https://www.geschichte-abitur.de/kalter-krieg/entstehung

Ich hoffe dies konnte die etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht dir,

Reikorevenge

Reikorevenge  24.01.2021, 01:08

Hi,hi ich bins nochmal

Hab vergessen zu schreiben das die Sowjetunion auf den Marschall Plan mit einer eigenen Wirtschaftsreform antworteten und sie in der DDR die Mark einführen. Das wars glaub ich so weit.

Viel Erfolg

war vermeidbar, weil...

Die Sovietunion hatte Adenauer in den 50er Jahren angeboten die DDR zurückzugeben wenn Westdeutschland nicht der NATO beitritt. Dies hatte er abgelehnt und das war noch einige Zeit vor Mauer und Stacheldraht!

Dieser Sachverhalt wurde jedoch in Westdeutschland jahrzehntelang aus politischen Gründen verheimlicht und erst so um 2000 bekannt!

war vermeidbar, weil...

wenn Stalin am 09.05.1945 gestorben wär zumindest denkbar!!

Woher ich das weiß:Recherche