Habe keine Möglichkeit die Sat-Schüssel nach Süden auszurichten und nur nach Norden. Kann ich trotzdem irgendwie deutsche Programme empfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie willst du dann empfangen wenn die nach norden zeigt?

stell dir vor dein ziel ist links aber du schaust nach rechts, siehst du es dann?

entweder stellst du sie in den garten auf eine stahlstange, aufs dach, oder mit einer teleskopstange aussen in ein fenster welches nach süden zeigt, wenn du sie nicht an eine südliche wand montieren darfst

Lexxy84
Fragesteller

Ich dachte halt nur, das ich auf Nord auch nen Satelliten anpeilen kann, der deutsche Sender ausstrahlt.

NIX. :-D

Da man TV-Satelliten in einem Geostationären Orbit nur über dem Äquator plazieren kann, liegen die von uns aus gesehen alle mehr oder weniger in südlicher Richtung.

Astra z.B. da peilst Du Süden an und gehst dann 19,2° nach Osten.

Lexxy84
Fragesteller

Okay, also hab ich da wohl keine Chance.

Lexxy84
Fragesteller
@ingowolf

Die Hauswand. Da das Fenster zur Nordseite liegt.

ingowolf  20.02.2016, 15:42
@Lexxy84

Wolltest Du am Fenster montieren ? Keine andere Möglichkeit z.B Garten, Dach oder ein anderes Fenster ? Wohnst Du da zur Miete oder Eigentum ?

Lexxy84
Fragesteller
@ingowolf

Zur miete... Muss ich mal mit dem Vermieter sprechen,ob ich vielleicht doch eine aufm Dach montieren darf. Wäre halt am Fenster nur viel einfacher. Hab auch schon ne kleine dvbt Antenne probiert. Nur mit der gibts nur 12 Sender. Alles andere kann man mit der ja vergessen :(

ingowolf  20.02.2016, 15:58
@Lexxy84

Es gibt mittlerweile gut getarnte Spiegel die mann nicht mehr zwingend auf dem Dach oder an der Hauswand sichtbar montieren muß. Google hilf da weiter.

Auch kein Kabelfernsehen verfügbar ?

Lexxy84
Fragesteller
@ingowolf

Hmm.... Und wie siehts mit dem Fire tv stick aus? Der läuft ja über wifi,oder?

Die Satelliten sind alle in Richtung süden ausgerichtet.

Lexxy84
Fragesteller

Steh gerade aufm Schlauch. Heißt das ich kann die Sat Schüssel auch an der Nordseite anbringen? Oder wie?

pilot350  20.02.2016, 15:32
@Lexxy84

an der Nordseite anbringen, jedoch Empfang hast Du nur dann wenn die Schüssel in Richtung Süden, bzw. auf den Grad des Satelliten = 190 Grad zeigt.

Lexxy84
Fragesteller
@pilot350

Das ist ja das Problem... nach süden, wäre dann die Hauswand.

pilot350  20.02.2016, 15:34
@Lexxy84

Deshalb sagte ich ja, dass die Satelitten alle so ca. auf 190 Grad stehen. Auf dem Dach Nordseite anbringen aber in die entgegengesetzte Richtung ausrichten könnte gehen. Hinter einer Wand in Richtung 190 Grad ausrichten ist empfangslos.

Lexxy84
Fragesteller
@pilot350

Okay, muss ich mal versuchen mit dem Vermieter zu reden. Dank dir.