Deutsche Post farbige Briefumschläge mehr Porto...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkle farbige Umschläge kosten mehr Porto, weil darauf der unten aufgespritzte orange Strichcode nicht maschinell lesbar ist und er deshalb von Hand sortiert werden muss. Das kannst du aber umgehen, indem du unten einen langen weißen Aufkleber hinklebst, für den Strichcode.

alle dunklen Farben, weil da der Strichcode nicht mehr lesbar ist.

Das Porto berechnet sich nach der Größe des Umschlags und nach dem Gewicht.

Die Farbe ist schnurzfurzwurst, solange man die Adresse noch lesen kann. Also schwarz wäre vielleicht nicht so günstig.

Bennykater  29.09.2014, 19:06

Das war früher so. Seitdem die Briefe nicht mehr ohne Aufpreis von Hand sortiert werden, hat sich das geändert.

washilfts  29.09.2014, 19:16
@Bennykater

Tja, Katerchen - man lernt halt nie aus. Merkt man, daß ich beinahe alles nur noch per Mail erledige?

Bennykater  29.09.2014, 23:04
@washilfts

Ich habe das auch nur gemerkt, weil eine Geburtstagskarte nach einer Woche wieder bei uns im Briefkasten war.... :( Auf der Post hat man mich dann aufgeklärt.

mineralixx  29.09.2014, 23:47

Lies "Leistungen und Preise" (Stand 01.07.2014) der Deutschen Post DHL, S. 15 : "Die Sendung muss weiß oder in einfarbigen Pastelltönen gestaltet sein." Und: "Erfüllt Ihre Sendung nicht die Anforderungen ... wird das Entgelt für den KOMPAKTBRIEF erhoben". Der kostet dann nicht 0,60 EUR sondern 0,90 EUR.