Wieso verlangt die Deutsche Post, bei jeder Einstellung ein Führungszeugnis?

4 Antworten

Bei der Post kann viel geklaut werden.

Führungszeugnis ist doch kein Problem, wenn man keine Vorstrafen hat.

Judith171  21.08.2020, 18:38

Boosby (der Gärtner in der Sternenflottenakademie) sagte zu Captain Picard: "Jeder junge Mensch macht mal einen Fehler, es kommt darauf an, was man aus seinem Leben macht."

Ich finde auch, einen Ausrutscher sollte man tolerieren.

Judith171  21.08.2020, 19:58
@HayalBlue

Ein Mord ist kein Fehler. Mit weed erwischt werden ist ein Fehler oder mal ne CD klauen.

Für welche Stelle? Als Briefträger?

Webclon
Fragesteller

Allgemein bei jeder Stelle wird es benötigt auch als Administrator /IT

DocPsychopath  21.08.2020, 18:44
@Webclon

Das ist unzulässig.

Es darf da verlangt werden, wo ein Risiko besteht. Bei Pflege, Erziehung usw. bezüglich Körperverletzung, Sexualdelikte usw. und wo es um Vermögenswerte geht, um sich keine Diebe und Betrüge einzufangen.

IT-Administratoren dürften weder Vermögen kontrollieren noch gefährdete Personen beaufsichtigen.

Eigentlich sollte das klar sein!

Bei VW zum Beispiel schraubt du Autoteile zusammen.

Bei der Post hantierst du mit Paketen, und Warensendungen mit teils hohem Wert, stellst Briefe zu, und arbeitest mit persönlichen Daten und musst das Briefgeheimnis wahren, und kommst in Kontakt mit jeder Form von Leuten, Rentner, Erwachsene und kleine Kinder. Und das alles alleine und ohne Aufsicht durch andere Kollegen während der Zustellung.

Und da fragst du dich warum die Post wissen will, ob du schonmal geklaut hast, oder wen zusammengeschlagen hast usw.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Webclon
Fragesteller

Also Geldtransporter Security Fachkraft braucht man auch keinen, was babbelst du die Frage sehr wohl berechtigt und seit es diese Plattform gibt einer der besten Fragen!

PissedOfGengar  22.08.2020, 16:26
@Webclon

Erzähl keinen Unsinn xD für Geldtransporte ist das FZ sogar gesetzlich vorgeschrieben 😂

mineralixx  22.08.2020, 21:58
@Webclon

Die Post ist ein Staatsunternehmen, die Geldtransportfirmen nicht.

Was ist daran denn so schlimm, dass man das Führungszeugnis verlangt? Ist eigentlich häufig so

Webclon
Fragesteller

Ne ich frag nur was ist so besonders? Deutsche Bahn oder zahlreiche Banken möchten keins...

Kreator18  21.08.2020, 18:27
@Webclon

Vielleicht um zu schauen, wen man sich da anlacht. Ist verständlich

Webclon
Fragesteller
@Kuestenflieger

Nicht für mich 🤦🏻‍♂️ Allgemeine Frage weshalb das so ist

Webclon
Fragesteller
@Kuestenflieger

Brauche ich nicht, ich weiß es. Die Frage ist warum. ist es notwendig nur bei diesem Konzern, wieso nicht bei anderen