Warum arbeitet die Post nicht auch Sonntags?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du möchtest, dass die Post schneller zu Dir kommt, dann zahle die nötigen Express-Zuschläge. Oder lerne Geduld.

Sonntag ist nunmal für viele ein Ruhetag.

Übrigens arbeitet die Post auch Sonntags, nur zugestellt wird nicht.

Warum soll die Post Sonntags arbeiten? Die Firmen geben doch am Samstag und Sonntag ohnehin keine Post auf. Also was soll die Post am Sonntag befördern?

Ich M16 muss teilweise 4 Tage warten wenn ich was geshoppt hab.

Du hast eine ziemlich hohe Anspruchshaltung, dafür das du selbst noch nicht gearbeitet hast.

In Deutschland gibt der Gesetzgeber immer noch ein sonntägliches Arbeitsverbot vor. Natürlich gibt es Ausnahmen davon, dann muss es aber Ausgleiche geben - nämlich Ersatzruhetage für jeden gearbeiteten Sonntag. Wer Sonntagsarbeit leisten muss, hat übrigens das Recht auf mindestens 15 freie Sonntage im Jahr.

Die Zusteller*innen bei Post & DHL fallen nicht in diese Ausnahme. Würden sie also regelmäßig sonntags arbeiten, ohne dass diese Ausnahme staatlich genehmigt wurde, dann müssten Post & DHL eine Strafe zahlen.

Wer online bestellt, muss die Wartezeit einfach in Kauf nehmen! Oder du bist bereit für einen Express-Versand auch mehr zu bezahlen. Ansonsten gehe in lokale Läden, dort kannst du die Ware im Normalfall direkt mit nach Hause nehmen.

Du kannst dich ja auch gerne selbst als Zusteller bewerben. Mitarbeiter*innen werden immer gesucht!

Bist du bereit sonntags zu arbeiten? Wenn nein, dann kannst du es auch von anderen nicht verlangen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Briefverteilerzentren arbeiten auch sonntags. Auch der Paketdienst in den Zentren. Nur der Zustelldienst nicht.

Wenn du schon online bestellen musst, kannst du auch warten. Vor Ort könntest du es gleich mitnehmen.

Ich glaube, es ist fast bundesweit üblich am Montag keine Briefe zuzustellen. Pakete schon. Und scheinbar am Donnerstag, wenigstens bei uns, auch nicht.

lilatrudi  12.12.2021, 17:39
Ich glaube, es ist fast bundesweit üblich am Montag keine Briefe zuzustellen.

Noch ist die Dt.Post gesetzlich verpflichtet auch Montags zuzustellen.

Lexa1  12.12.2021, 17:42
@lilatrudi

Wir bekommen schon seit etlichen Jahren montags keine Post, jedenfalls privat nicht und donnerstags neuerdings auch nicht mehr.

lilatrudi  12.12.2021, 17:49
@Lexa1
Wir bekommen schon seit etlichen Jahren montags keine Post

Wir auch nicht. Welche Firma/Behörde verschickt auch Samstags Post? Trotzdem ist die Falschmeldung nicht aus der Welt zu schaffen, dass Montags generell keine Briefzustellung stattfindet.

Die Menschen in der Post und im Lieferdienst arbeiten jetzt schon unter unwürdigen Bedingungen zu einem Hungerlohn. Wie würdest du es finden, Rund um die Uhr zu arbeiten und verfügbar zu sein? Bisschen mehr Empathie stände dir gut.