Deutsche Post brief minimal zu dick?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht durch den Musterschlitz für die beabsichtigte Kategorie passt, wird er halt im Porto entsprechend teurer.

Wäre dann kein Standardbrief für 80 Cent, sondern ein Kompaktbrief für 95 Cent.

5 mm sind nicht "minimal" zu dick, sondern machen sich bemerkbar. Von daher zahl das Mehrporto - alles andere wurde schon geschrieben.

Kittyhawkins  20.12.2020, 19:52

Nicht 5 mm mehr.

Mehr als 5 mm. 😉

annie80  20.12.2020, 19:54
@Kittyhawkins

Oh Entschuldigung. Falsch gelesen.

Kommt dann wohl drauf an wie sehr sich das "minimal" quetschen lässt damit es durch die Sortiermaschine geht. Entweder klebst du vorsorglich mehr drauf und wirfst den Brief ein. Oder du bringst ihn in die Filiale, und dann sagen sie dir dort ob es ok ist.

Das macht Probleme weil die Sortiermaschine kein "Auge zudrücken" kennt. Im blöden Fall geht er einfach nur kaputt, im günstigen Fall wird er wegen Unterfrankierung zurückgeschickt

Dann zahlst du eben mehr. Ein Problem ist das nicht.

Wozu gibt es andere Porto-Stufen?

Nach 80 Cent kommen 95 Cent, man frankiert vorschriftsgerecht oder riskiert eine Abweisung. www.post.de

Wozu gibt es Regeln? Warum glaubst Du gelten die für Dich nicht?