Musikgruppen aus Deutschland die nicht deutsch sind?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht darum, dass die Künstler auch nicht deutsch sind.

5 Antworten

Mir fallen noch die London Boys - zwei Engländer, leider 1996 früh und tragisch bei einem Unfall verstorben; produziert wurden sie von Ralf-René Maué in Hamburg - und die Bad Boys Blue ein; das war meines Wissens eine Formation, die aus Engländern und einem Jamaikaner bestand, produziert wurden sie von Karin Hartmann und Tony Hendrik bei Coconut-Records in Hennef/Sieg.

Beide habe ich immer gern gehört und mag die Hits heute noch. Man hat sie in vielen deutschen TV-Sendungen gesehen, z.B. in der ZDF-Hitparade damals mit Viktor Worms. Die Singles waren durchweg mittlere bis größere Hits.

https://www.youtube.com/watch?v=CShImTiKdkU

https://www.youtube.com/watch?v=2a-pW2r3oxg

Albano und Romina Power wurden um 1990 auch in Deutschland produziert, ich meine von Al Camarro/Alexander Seidel und Hans-Joachim Horn-Bernges. Das war ja auch so der typische "Schlagersound", nur mit italienischem Text, aber ich habe die Lieder gern gehört, z.B. "Vincerai" oder "Makassar".

https://www.youtube.com/watch?v=B12RKndl69k

Ansonsten gibt es viele Einzelinterpreten, z.B. Engelbert, David Hasselhoff, Al Martino, Tony Christie sowie aus Italien Pupo und Francesco Napoli, die um diese Zeit recht erfolgreich in Deutschland produziert wurden und Lieder sangen, die Deutsche für sie geschrieben hatten, etwa Jack White, Dieter Bohlen, Dr. Bernd Meinunger, Hanne Haller, Peter Columbus und andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ytimoyt
Fragesteller

Vielen Dank!

rotesand  03.04.2024, 20:29
@ytimoyt

Gern! Freue mich, wenn ich dir behilflich sein konnte. Mit Musik der 80er und 90er mit Schwerpunkt Deutschland und den ARD- und vor allem ZDF-Musiksendungen kenne ich mich gut aus :-)

Mir fallen noch die Goombay Dance Band ein, von der nur Oliver Bendt ein Deutscher war, inzwischen ist Ernest Clinton der Frontmann, sowie Baccara, ein spanisches Duo, produziert von Frank Dostal und Rolf Soja in Hamburg. Die hatten jeweils einige Hits, die heute Kultstatus haben, z.B. "Yes Sir, I Can Boogie" von Baccara. Fan war ich zwar im Gegensatz zu den Bad Boys Blue nicht, aber die Musik war mir nicht unsympathisch.

ytimoyt
Fragesteller
@rotesand
sowie Baccara

Ach gott na klar, wie konnte ich die nur vergessen...

rotesand  04.04.2024, 14:49
@ytimoyt

Es gab auch New Baccara, die wurden um ca. 1988 in Hamburg von Luis Rodriguez (Co-Produzent) und Reinhard Frantz produziert. Da war eine der originalen Sängerinnen dabei und noch eine "Neue", deswegen der Name New Baccara. Die hatten einige kleinere Hits.

Boney M.

Die Mitglieder wurden von Frank Farian gecasted und stammten allesamt aus der Karibik.

Den ersten Titel hatte Farian selbst aufgenommen, und suchte erst danach passende Leute.

ytimoyt
Fragesteller

Danke!

Alles von Milky Chance

ytimoyt
Fragesteller

Ah vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht darum, dass die Künstler auch nicht deutsch sind. Aber danke trotzdem!

Boney M,

Tina Turner, war lange ne Kölsche Jeck.

ytimoyt
Fragesteller

Danke!