Deutsche Bahn unpünktlich wegen…?

10 Antworten

Ne: Die Deutsche Bahn ist unpünktlich

  • Weil man jahrzehntelang zuwenig ins Schienennetz investiert hat.
  • Weil man unter dem Obesozi mit Armanianzügen unbedingt an die Börse wollte und alles zurückgebaut hat, was nicht sofortigen Nutzen versprach. Reserven für aufholen von Verspätungen hat man fast keine mehr.
  • Indem man so am Personal gespart hat, dass schon bei geringen Verspätungen das Personal nicht pünktlich von einem endenden Zug auf den Nächsten anfangenden Zug kommt, und den auch verspätet.
  • indem man an der Wartung und Instandhaltung so gespart hat, dass die Züge oftmals technische Probleme haben.
  • Dass man Züge zu billig, mit billigen Komponenten eigekauft hat, so dass zum Beispiel Klimaanlagen nur bei den Temperaturen funktionieren, wo man eigentlich keine Klimaanlagen braucht!
  • Indem man die Pflege der Strecken vernachlässigt hat, so dass bei einem lauen Lüftchen, schon die Bäume aufs Gleis fallen! Anderswo macht mans so: Waldpflege entlang von Bahnlinien (waldwissen.net) Und: Seit etwa 10 Jahren sind umgestürzte Bäume auch bei Sturm fast verschwunden.
  • Indem man alles ausgelagert hat: 2 Cm Schnee und nichts geht mehr: Weichenheizungen? zu Teuer, Personal zum Schneeschippen? Zu Teuer.

fraktalismanni  29.07.2023, 17:07

oder auf 1 Wort verkürzt: "kaputtgespart"

Ich fahr viel Bahn,zeitweise fast täglich als Berufspendler, außerdem unregelmäßig im Fernverkehr. Gefühlt sind 50% der Fahrten verspätet und oft gab es Defekte und Pannen, ganz unabhängig davon, ob gerade Bauarbeiten angekündigt waren oder nicht.

Großbaustellen sind eine andere Sache, dadurch müssen manchmal monatelang große Umwege gefahren werden und Regionalverkehr / S-Bahn wird durch Busse (Schienenersatzverkehr) ersetzt. Bei spekatakulären Unfällen wie Großbränden ist das ähnlich.

Aber wie gesagt ist auch auf einer scheinbar von keiner Maßnahme betroffenen Strecke ständig irgendetwas kaputt, verspätet oder ausgefallen.

Der häufigste Verspätungsgrund, den ich im letzten Jahr gehört und gelesen habe war, wegen einer Verspätung aus vorausgegangener Fahrt, gefolgt von einem Defekt am Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zum Teil auf einige Strecken tatsächlich so. Aber das ist nicht das einzige Problem bei der Bahn. Bei denen läuft es alles andere als rund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Stimmt aber an der (Ober-) Rheintalstrecke z.B. bauen sie seit über 30 Jahren und immer noch fehlen Stücke; da ist einiges schiefgelaufen und tut es noch... Und 'plötzliche Erkrankung eines Mitarbeiters' hat nichts mit Baustellen zu tun.

Für die Verspätungen gibt es bestimmt 1000 unterschiedliche Gründe und einer davon sind die Bauarbeiten und "Verbesserungen".

Wenn man längere Zeit mit einem verspäteten Zug fährt, bekommt man oft 4, 5 oder noch viel mehr verschiedene "Erklärungen" für die Verspätung.

Das fängt dann am Starbahnhof mit einer verspäteten Bereitstellung oder einer Verspätung aus der vorherigen Fahrt an, geht mit einer Weichen- oder Signalstörung weiter, dann hat man noch einen verspäteten/langsam fahrenden Zug vor sich, das Zugpersonal befindet sich in einem verspäteten Zug, dann gibt es noch eine Streckensperrung und wenn man an seinem Zielbahnhof ankommt, lag das Alles nur an einer Türstörung 😱🙈😅.

Dabei gibt es dann auch noch, zur gleichen Zeit unterschiedliche Gründe im DB Navigator, in den Durchsagen im Zug und auf dem Bahnsteig zu hören 🙈.

Ich glaube, ich könnte da noch viele weitere Gründe aufzählen, aber voran es wirklich liegt, wird wahrscheinlich kein Fahrgast wirklich erfahren, oder es kommen doch alle dieser Probleme, bei einer Fahrt zusammen 😱🙈🤔.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung