Ist die Deutsche Bahn wirklich so schlecht, wie immer behautet wird?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die DB ist ganz ok, so wie sie derzeit ist nur die Preise sind zu hoch. 32%
Die DB ist eine einzige Katastrophe. 27%
Ich finde die DB einfach spitze und bin voll zufrieden. 14%
Der Service und die Infos für die Reisenden sind oft nicht vorhanden. 9%
Naja, ich fahre lieber mit dem Auto. 9%
Die DB hat sich in den letzten Jahren enorm verschlechtert. 5%
Fast alle Züge sind meistens pünktlich. 5%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die DB ist ganz ok, so wie sie derzeit ist nur die Preise sind zu hoch.

Jeden Winter das gleiche. Das NRW-Ticket für zwei bis fünf Personen hat mal 34 Euro gekostet, jetzt bereits 40. Und wofür? Gestiegene Personalkosten? Energiekosten? Wie das denn wenn die Bahn von der EEG-Umlage befreit ist?

Die Preiserhöhung im VRS betrug letztes Jahr 3,6% und war damit die höchste in ganz NRW. Das ist unverhältnismäßig.

Ansonsten ist die Bahn okay, ja. Bei Sauberkeit habe ich ein dickes Fell und Verspätungen sind wahrscheinlich unvermeidlich. Es gibt aber auch immer Lokführer die es schaffen ihre Verspätung aufzuholen.

AlexusDerKleine
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Ja, es stimmt, dass manche Lokführer oder wie es richtig heißt Triebfahrzeugführer Verspätungen aufholen. Leider ist dies jedoch oft nicht möglich, da sonst die Sicherheit leidet.

Ich kann mich im großen und ganzen, der Antwort von KoenigMF anschließen, weil ich die Situation genau so sehe.

Modellierer  14.04.2016, 23:17
@AlexusDerKleine

Was hat Pünktlichkeit mit den Lokführer zu tun , SIE DÜRfEN nich langsamer oder schneller fahren sondern so schnell , wie es den vorgeschrieben wird . Der Fahrdienstleiter ist schuld !! ( der Vorschreiber)

Die DB ist eine einzige Katastrophe.

Ich fahre schon öfter mit der Deutschen Bahn das Personal ist eigentlich ganz gut, aber Pünktlichkeit habe ich noch NIE gesehen, habe 134€ umsonst ausgegeben weil die mist Züge viel zu früh kamen und ich die nicht bekommen habe... und die haben meistens 30min verspätung sind überfüllt... und die preise sind auch überteuert...

mir wäre ALLES lieber als die Deutsche Bahn... ALLES.. für mich ist die DB einfach eine Katastrophe...

fabsgsg  13.11.2022, 21:39

Heyho,

1. Kann die Bahn selber nichts für Verspätungen, Sie gehört zu einem großen Teil dem Staat und wird eben kaputtgespart, somit sind z. B. Reperaturen am Gleis oft unvermeidlich.

2. Wenn es eher dein Verhalten schuldig sein weswegen du die Bahn nicht bekommen hast, ist das dein Pech. Wenn diese aber wirklich zu früh kam oder du deine Anschlussverbindung deshalb nicht erreicht hast, entfällt die Zugbindung im Fernverkehr und du kannst jeden beliebigen anderen Zug nehmen. Kannst auch sonst bei der Bahn direkt fragen. Der Preis ist nunmal der Preis, die Bahn macht die Preise nicht, diese entstehen nunmal.

3. Auch die DB leidet unter Personalmangel, daher kann es oft zu Überfüllungen kommen. Nimm also lieber einen Zug eher oder früher.

Das nächste Mal kannst du ja selber fahren, wobei das bei den Benzinpreisen kaum billiger sein dürfte.

LG

Die DB ist ganz ok, so wie sie derzeit ist nur die Preise sind zu hoch.

Ich fahre lange und aus Überzeugung.

Klar nervt mich manches.. aber es gibt genug Positives.

also.. ich hab demnächst die Auswahl, zu einer Firmenfeier per Auto.. Bahn.-. Flieger.. zu reisen. (innerdeutsch)

Und nehme sehr gerne die DB, denn ich freue mich auch schon auf die Fahrt die Rheinschiene runter.

Früher BC50, lohnte sich sehr. heute möglichst Sparpreis, sonst wirds mir zu teuer.

ziege82  23.11.2014, 17:38

was gibt es denn positives

bitte erzähl doch mal ausführlich

mach ich was falsch

Also generell ist die Bahn in Deutschland relativ gut, vor allem wenn man es mal mit anderen Ländern vergleicht insbesondere mit der USA, wo es ja fast keinen Schienenverkehr gibt. Zur Unpünktlichkeit, natürlich gibt es Verspätungen und es ist auch unmöglich so ein Netz komplett störungsfrei zu betreiben. Es gibt ja genug Verspätungsursachen für die die Bahn nichts kann. Jedoch hat Mehdorn vor ein paar Jahren mit seiner Sparstrategie den falschen Weg eingeschlagen, als er beispielsweise Ausweichgleise stillgelegt hat. Dadurch soll das Schienennetz überlastet sein, hier eine Frage ist es das überhaupt, und könnte man möglichst sinnvoll (also jetzt nicht wie Stuttgart21) und kostengünstig die Kapazität erhöhen?

Zur Sauberkeit, hier DANKE ich ausdrücklich den Fahrgästen die vor mir im Zug gesessen haben und dabei einen gesteigerten Wert auf ihre Mitmenschen gelegt haben. Klar könnte die Bahn öfters sauber machen, aber irgendwann ist das auch nicht mehr wirtschaftlich.

Zu den Preisen: Ländertickets, Sparpreise etc. machen das ganze relativ bezahlbar. Aber Normalpreise sind einfach viel zu teuer. Meiner Meinung sollte die Politik Druck auf die Bahn und Verkehrsverbünde ausüben damit diese, die Preise senken und somit den Öffentlichen Verkehr attraktiver machen. Dies wurde ja dann bedeuten, dass die Bahn mehr Fahrgäste hat. Dies wäre auch ein deutlicher Gewinn für die Umwelt. Aufgrund der gesteigerten Fahrgastzahl müsste dann auch der Takt erhöht werden, sofern dies überhaupt möglich ist (siehe obige Frage). Durch einen erhöhten Takt wird die Bahn dann noch attraktiver (Ein hoher Takt ist für mich eigentlich so ziemlich neben dem Preis das wichtige wenn ich zwischen Bahn und Auto abwäge, weil dadurch muss man erstens zur Beginn der Reise nie lange warten und zweitens stellen verpasste Anschlusszüge kein großes Problem dar. Noch besser ist natürlich ein integrierter Taktfahrplan, wie er in einigen Bundesländern bereits existiert, jedoch nicht deutschlandweit). Also meiner Meinung (ich bin kein BWLer) hätte die Bahn mehr davon wenn sie insgesamt mehr Fahrgäste transportiert, dafür aber pro Fahrgast weniger verdient. Dann würden auch mal die Versprechen unserer Politiker wahr dem Bahnverkehr (vorallem sinnvoll) zu fördern.

Was ich allerdings an der Deutschen Bahn überhaupt nicht gut finde ist quasi die gesamt Chefetage (OK die jetzige ist besser als Mehdorn). Ich finde es teilweise unglaublich welche Auslandsgeschäfte (nicht nur mit dem Geld aus den Fahrscheinen sondern auch mit Steuergeld) die Bahn betreibt und die Politik mehr oder weniger einfach zuguckt oder es sogar noch gut findet. Die deutsche Bahn, oder besser die Tochterfirma Arriva, betreibt zum Beispiel 20% aller Londoner Doppeldeckerbusse und ist zu 50% an der Londoner S-Bahn London Overground beteiligt. Ferner betreibt die Deutsche Bahn, Chiltern Railways und Arriva Trains Wales, nur um mal ein paar Beispiele aus England zu nennen. Allerdings machen andere europäische Nationale Bahnkonzerne es nicht anders zum Beispiel die Niederländische mit Abellio. Was ich aber gut finde ist, dass der Vorstand erkannt hat, dass er was gegen die Fernbusse tun muss um die Fahrgäste zu halten. Allerdings dauert es meiner Meinung zu lange (2030) bis die Kundenoffensive umgesetzt ist, was aber wohl systembedingt nicht zu ändern ist. Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Denn man sollte und darf ein im Vergleich zu anderen Ländern gut ausgebautes Netz nicht verkommen lassen. Die Politik sollte meiner Meinung nach die Bahn auf diese Weise verbessern. Auch wenn die Politik gerne davon redet, dass sie keinen großen Einfluss nehmen kann, weil sie privatisiert ist. Die Deutsche Bahn ist zwar eine AG ist, jedoch sind ausnahmslos alle Aktien im Besitz der Bundesrepublik Deutschland und somit kann diese auch Einfluss nehmen. Die Politik sollte meiner Meinung auch das Tarifsystem für Fahrkarten in Deutschland grundlegend überarbeiten und zum Beispiel kleine Verkehrsverbünde zusammenlegen oder das gesamte Konzept mit Verkehrsverbünden überdenken. Ich sehe es all zu oft das Leute durch die ganzen unterschiedlichen Fahrkarten nicht hindurch blicken und, dass macht die Bahn auf keinen Fall attraktiv.

Naja, ich fahre lieber mit dem Auto.

Zum Anfang, ohne die DB wäre vieles nicht möglich! Allerdings denke ich auch, dass viele Züge zu sehr verschmutzt sind, was aber ganz sicher nicht eure Schuld ist! Was die Pünktlichkeit betriftt: Es ist natürlich sehr schwer, so viele Züge zu koordinieren, aber ich denke wenn ich mir einen Zeitpunkt setzte, dann halt ich mich auch dran, also ist das zu spät kommen für mich persönlich eine Unverschämtheit.

Außerdem muss gesagt sein, dass die ganzen Idi** die, dem Aufruf von dem netten Vorstand der GDL folgen, sich eine eigene Meinung bilden sollen und man muss auch nicht immer das machen, was man gesagt bekommt!