Können die Lokführer bei DB gekündigt werden wenn sie unzuverlässig sind?

8 Antworten

Nicht die Mitarbeiter sind unzuverlässig sondern die Schrottreife Technik und Infrastruktur der DB.

Dazu die Kunden die Türen aufhalten weil das Nikotin verseuchte Gehirn keine 5 Minuten ohne Nachschub auskommt und an jedem Bahnhof eine rauchen müssen (hatte tatsächlich mal so einen in dem RE).

Und ein überlastetes Netz, besonders in Großstädten. Wenn nur ein Zug an einem Knotenpunkt zu spät kommt warten alle folgenden auch.

Achja und weil wir hierzulande ein sog. Arbeitsrecht haben und das Gesetz auf Seiten der Angestellten steht.

Primisent
Fragesteller

Du bist selbst ein DB Angestellte und natürlich Schiebst du die Schuld an die DB und die Fahrgäste weiter :)

MaximumMoritz3  25.05.2023, 08:25
@Primisent

🤣 nein, aber es gibt zahlreiche Berichte dazu warum es da so läuft wie es läuft.

Ich saß schon oft in Zügen die plötzlich statt Vollgas nur noch 80 km/h fahren konnten und dann in Köln die Tour beenden mussten weil mal wieder irgendwas am Zug kaputt war.

Deswegen bin ich aufs Auto umgestiegen.

Wenn dich Bahnfahren so nervt fahr Auto, falls dein IQ das zulässt.

MaximumMoritz3  25.05.2023, 08:30
@Primisent

Wer sagt ich arbeite für die DB 😂 hab ich nie behauptet.

Aber ja ich steuere einen Zug, aber halt einen in dem Menschen Spaß haben. Als Ride Operator.

Lmorg  25.05.2023, 08:38
@Primisent
Du bist selbst ein DB Angestellte und natürlich Schiebst du die Schuld an die DB und die Fahrgäste weiter :)

Und du bist offenbar Komödiant.

Lmorg  25.05.2023, 08:46
@Primisent

Ja, habe ich abgeleitet von dem albernen Quatsch, den du hier schreibst.

MaximumMoritz3  25.05.2023, 08:52
@Primisent

Musst du Wissen, aber dann bleibt beim nächsten Besuch einfach dein Bügel locker ;)

Primisent
Fragesteller

Nur die Fahrgäste und die DB Chefs schuld. Aber nie die Lokführer selbst.

Dass ist eurer Logik anscheinend.

Ounzy  25.05.2023, 08:27
@Primisent

Sofern du hier keine Statistiken aufweisen kannst, die halbwegs vertrauenswürdig sind, glaube ich nicht, dass du viele mit deiner Argumentation überzeugen wirst.

Ich selber bin nicht bei der Bahn oder ähliches, denke aber dass das Ganze mit der schlechten Planung des Schienenverkehrs in DE zusammenhängt.

Ounzy  25.05.2023, 09:05
@MaximumMoritz3

In dem Video wird nicht gesagt, dass die Züge wegen Verspätung der Mitarbeiter zu spät sind, sondern wegen anderen Dingen (zumindest in den ersten Minuten). Ich frage mich, ob du überhaupt schonmal Bahn gefahren bist, wenn du hier mit solchem Halbwissen argumentierst. Des weiteren fühlst du dich anscheinend direkt angegriffen und wirst unverschämt, wenn man deine Meinung nicht vertritt.

MaximumMoritz3  25.05.2023, 09:09
@Ounzy

Ich bin jahrelang Bahn gefahren. Allein wegen der Arbeit. Hab halt jetzt ein Auto und brauche den Schrotthaufen nicht mehr

Selbstverständlich ist dann eine verhaltenbedingte Kündigung nach entsprechenden Abmahnungen möglich - aber das bezieht sich eben auf verspäteten Dienstantritt oder andere Versäumnisse, etwa einen abfahrbereiten Zug nicht abzufahren, nur weil die Zigarette zu Ende geraucht werden muss, im Extrem auch dafür, einen Zug trotz gegebener Möglichkeit nicht pünktlich zu fahren, nicht jedoch, wenn die Verspätung aus verstopften Strecken, technischen Defekten etc. resultiert.

Die Unzuverlässigkeit liegt nicht an den Triebfahrzeugführern, sondern an den unfassbar in die Jahre gekommenen Züge.

Ich bin selber Lokführer und bin schon 3-mal liegengeblieben.

Außerdem ist das Netz völlig marode und sobald ein einziger Zug Verspätung hat, blockiert er die Gleise und bringt weitere Verspätungen.

Gekündigt werden Lok oder Triebfahrzeugführer nur, wenn sie z.B. in Gefahrensituationen falsch reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ein bisschen kurz gedacht, wenn du wirklich meinst, dass die Züge zu spät kommen, weil deren Fahrer nicht pünktlich zu Arbeitsbeginn im Zug hocken ...

Bist du auch mal Auto gefahren? Dann könntest du nämlich am eigenen Leib erfahren haben, dass du überpünktlich im Auto sitzen kannst und trotzdem ne Stunde zu spät am Ziel ankommst, weil die Verkehrsbedingungen einfach schlecht sind, wofür es zig Gründe geben kann, die alle nicht dir anzulasten sind.

Primisent
Fragesteller

Vielleicht dann einfach zwei stunden früher losfahren?

Lmorg  25.05.2023, 08:31
@Primisent

Gute Idee. Klappt mit nem Auto auch prima, weil du dich mit dem Ding nicht an einen Fahrplan halten musst, der ordentlich durchdacht und mit der Ankunft oder Abfahrt anderer Züge (bzw "Autos") verknüpft ist.

lewei90  25.05.2023, 08:50
@Primisent

Also sollten Züge deiner Ansicht nach einfach außerplanmäßig früher losfahren? Und dann? Wie soll man dann als Fahrgast wissen, wann der Zug wo ist?

Prinzipiell ja, allerdings hat Zugverspätung meist andere Gründe als das der Zugführer zu spät ist

lewei90  25.05.2023, 08:19

Exakt. Aber der Fragesteller geht davon aus, dass sein eigener subjektiver Eindruck allgemeingültig sei und ein berechtigter Kündigungsgrund.