deutsche bahn onlinetest?

2 Antworten

Diese Tests sind unabhängig von Firma fast immer gleich aufgebaut. Mathematikaufgaben bestehend aus einige simplen Aufgaben und einigen komplexeren mit Symbolen statt Zahlen, dann einen englisch/deutschteil in dem es um Rechtschreibung, Grammatik und Textverständis geht. Logische Aufgaben/Denkaufgaben, wie dreidimensionalen Denken, dem schnellen Erkennen von Unterschieden in einer Symbolreihe und der Zuordnung von Objekten zu anderen gleicher Art, oder einfach Aufgaben in denen es um Erinnerungsvermögen geht. Am Ende noch ein Persönlichkeitsteil, in dem du nach deinen Charaktereingenschaften gefragt wirst (wie schätzt du dich in dieser und jener Situation selbst ein).

Soweit ich mich erinnere, werden die Tests von PERLS durchgeführt. Es werden auch Beispielaufgaben angeboten:

https://www.eligo.de/de/perls-online-assessment/perls-beispielaufgaben/