Deutsche Bahn macht Milliarden Verluste, aber geht nicht pleite?

7 Antworten

Die DB ist in Bundesbesitz. Der Bund schießt Mittel nach, wenn die der Bahn ausgehen.

So wie jedes andere Unternehmen auch durch Kredite oder Reserven aus zeiten wo man keine Verluste machte.

DerRoll  19.04.2022, 22:30

Danke, wenigstens einer der nicht sofort auf das "Staatsunternehmen" mimimi anspringt.

Weil die Bahn ein Vorzeige Erfolg von der deutschen "Privatisierung" eines Staatsunternehmen zu einem Privatunternehmen ist.

Der Staat hält sich raus und hat nichts zu melden muss aber Steuergelder zu schießen da man irgendwie doch nicht ganz Privat ist. Im Prinzip geht es eigentlich nur daraum das der Verkehrsminister keine Verkehrspolitik machen muss. Wenn die DB ein Bahnunternehmen in der USA wären, würden die meisten ihrer Manager heute im Knast sitzen wegen Missmanagement, Veruntreuung, Lobyismus und Bestechung .

Jeder andere Staat hätte dieses Unternehmen bereits zerschlagen und wir hätten heute zig verschiedene Anbieter, die allesamt funktionieren. Die anderen Option wäre weiterhin ein Staatsunternehmen für den Schienen Verkehr zu haben. Wie es aber nun mal so ist macht Deutschland halt wiedereinmal etwas ganz besonderes daraus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Das ist kein Privatunternehmen.