Deutsche Bahn als Arbeitgeber?

3 Antworten

Ich habe dort fast 10 Jahre gearbeitet... es hat Licht und Schatten, gerade wenn man im Bereich betrieblicher Führung unterwegs ist.

Sicherer Arbeitsplatz, schlechtere Bezahlung als in der freien Wirtschaft, umfangreiche Zusatzleistungen, sehr starker Betriebsrate, sehr starke Gewerkschaften. Im Service kann man auch sehr unangenehme Begegnungen haben

Die DB AG krankt auf der Führungsebene, Vetternwirtschaft ist nicht selten.... wenn das alles nicht abschreckt, zuschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flugzeuge123
Fragesteller

Würdest du die Deutsche Bahn weiterempfehlen?

JamesGerling  06.01.2023, 15:35
@Flugzeuge123

Grundsätzlich ja, Deine Möglichkeiten im Service bzw. bei Station & Service sind recht umfangreich, vom Mitarbeiter an der Basis auf dem Bahnsteig, in den Zentren, über verschiedene Führungsfunktionen in niedrigen und mittleren Funktionen bis nach oben, bei entsprechender Eignung.. aber es ist alles langsamer und träger als in der freien Wirtschaft.

Ich habe Erfahrungen damit, arbeite im Konzern seit 2014.

Die DB als Arbeitgeber bewerte ich aber nur in einem Privatchat, ich kenne die Reaktionen der Leute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Flugzeuge123
Fragesteller
Die DB als Arbeitgeber bewerte ich aber nur in einem Privatchat

Kannst du gerne machen

Das finde ich einen interessantes Gebiet für ein Schulpraktikum. ich kann dir nur dazu raten dass einmal auszuprobieren

Flugzeuge123
Fragesteller

Würdest du die Deutsche Bahn weiterempfehlen?

Rheinflip  06.01.2023, 15:35
@Flugzeuge123

das Praktikum ist zum ausprobieren. ich habe selber keine arbeitserfahrung mit der Bahn, aber einige Freunde von mir arbeiten dort Punkt ich glaube es gibt schlimmere arbeiten