Deutsch: Was bedeutet das?

Vollständige Strophe: ,, Sie griff zur Flasche in des Lebens Not, als ihr das Herz umkrallt der Ohnmacht Gram; die Kinder weinten: ,, Mutter!- Hunger! - Brot!’’

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie suchte ihr Heil im Alkohol, weil sie die Not ihrer Kinder nicht lindern konnte. Anders gesagt: Ihren Kindern kein Brot geben zu können, hatte ihr das Herz gebrochen, sodass sie ihren Kummer nur noch mit Hilfe der Flasche bewältigen konnte. (Die Mutter war nicht gestorben!)

Damla77
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Hallo Damla,

die Mutter hat sich in den Tod getrunken. Der Vers beschreibt den Moment, in dem ihr Herz aufhört zu schlagen.

Viele Grüße

StreifenH.

Damla77
Fragesteller

Vielen Dank😊

Es ist kein vollständiger Satz, sondern ein unvollständiger Nebensatz. Irgendetwas geschah oder war der Fall, "als ihr Herz von dem Gram (dem Leid) der Ohnmacht wie von Krallen zusammengepresst wurde/war". Man müsste den Zusammenhang kennen, dann könnte man auch sagen, ob mit Ohnmacht Bewusstlosigkeit oder das Gefühl der Machtlosigkeit gemeint ist.

Es ist ein starkes Sprachbild. Woher stammt das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Die Mutter litt unter einem starken Alkoholproblem. Sie hat sich so sehr betrunken, dass sie durch Herzversagen daran gestorben ist.