Deutsch schularbeit?

2 Antworten

Heyy, es kommt drauf an von welcher Textsorte man aussgeht. Bezüglich der Einleitung, ist entweder allgemeine Daten (Autor, Titel, ...) möglich oder auch, wenn es im Zusammenhang mit einem Text der in II. zu interpretieren ist, dann ist eine Deutungshypothese gefordert, heißt:

  1. Deutungshypothese
  2. Inhaltsangabe
  3. Deutung
  4. Schluss (Fazit, zusammenfassung und je nach textsorte trocken oder mit eigener Meinung.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, denke aber das eher die klassische Variante, wie sie schon erklärt wurde, in deiner Klassenarbeit gefragt ist.

Liebe Grüße <3

summerpauli23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

also in der Einleitung klärst du quasi wichtige Fakten (Autor, Textsorte, Erscheinungsjahr, Titel) und nennst einmal grundsätzlich das Thema von dem Text. Wichtig beim Thema ist, dass du nicht nur sagst worum es geht sondern den Inhalt abstrakter wieder gibst und quasi die Message davon aufschreibst (hoffe das ist iwie verständlich)

Zum Schlussteil: hier fasst du nochmal deine ganzen Erkenntnisse zusammen und wenn ich mich nicht täusche kann man auch seine eigene Meinung dazu schreiben (Bin mir grad aber nicht mehr ganz sicher, da solltest du dann lieber deine/n Lehrer/in fragen)

Hoffe man kann verstehen was ich meine und ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung