Deutsch: Peter schlobinski: Sprache und Kommunikation im digitalen Zeitalter erörtern?

:(

1 Antwort

Das Folgende ist diktiert, also bitte kleine Fehler "überlesen".

So, ich habe mir jetzt den Text mal angeschaut. Ausgangspunkt für eine Erörterung ist wohl der Unterschied zwischen der Sicht der Linguisten und der großer Teile der normalen Bevölkerung. Während Linguisten Veränderungen entspannt als sprach Variation sehen, wird in der Öffentlichkeit schnell von Defiziten gesprochen. Am Beispiel des Vorwurfs der Fetzen Literatur wird dann deutlich gemacht, dass das eine situationsabhängige Kommunikationsform ist,  während die gleiche junge Generation durchaus anspruchsvolle online Tagebücher schreiben kann oder sich sogar zutraut, berühmte Romane wie die Harry Potter Bücher weiter zu schreiben. Am Ende wird es noch mal zusammen gefasst, dass es eben im digitalen Raum genauso unterschiedliche Kommunikationsformen und Textwelten gibt wie in der realen Welt. Am Ende steht die Forderung, genauer hin zu schauen, sich nicht von  Vorurteilen beziehungsweise pauschal urteilen leiten zu lassen, sondern sich um eine differenzierte Meinung zu bemühen.

Nach dieser Klärung der Position des Verfassers käme es jetzt darauf an, seine Feststellung und seine Forderung anhand von Unterrichtsergebnissen und eigenen Erfahrungen zu überprüfen. Dazu müsste man aber natürlich beide kennen, das kannst nur du selbst leisten. Aber du kannst gerne passende Elemente hier reinstellen - und dann schaue ich mal, wie man das vielleicht optimieren kann.

Yasa2345
Fragesteller

Danke! Aber musste man nicht in eine Erörterung pro und Kontra Argumente stellen?

gutifragerno  07.11.2020, 21:44
@Yasa2345

Mit erörtern ist hier das folgende gemeint:

“Nach dieser Klärung der Position des Verfassers käme es jetzt darauf an, seine Feststellung und seine Forderung anhand von Unterrichtsergebnissen und eigenen Erfahrungen zu überprüfen.“

D.h.: was von den Unterrichtsergebnissen spricht für die These des Textes, was dagegen?