Deuten die Katzen unsere Küsse genau so wie Menschen einen Kuss deuten (Liebe etc.)?

14 Antworten

Katzen könnten nicht lieben? wer sagt denn sowas? Ich weiss zum Beispiel, dass meine Katze mich liebt, sonst würe sie icht so nah an meien Kopf liegen und schmusen, ja schmusen, das machen Katzen auch. einen Kuss werden sie sicher nicht als solchen empfinden das kennen sie auch nicht, aber das mit dem Kof an mir zu streichen, ist bei Denen auch sowas wie ein Kuss, Zuneigung ist es allemal und was ist ein Kuss Anderes, als Zuneigung. G.Elizza

Meine mauz ist da ganz entspannt... Wenn sie etwas gar nicht mag zeigt sie mir das auch, aber es macht den Anschein als genieße sie die küsse, bekommt sie eins an den Hinterkopf oder so guckt sie ganz entspannt und wenn sie mich dann anguckst bekommt sie ein Knutscher aufs nässchen oder auf die Wange und das weiß sie, es ist immer als würde sie das richtig einfordern. Zumal sie ja weiß dass sie dann ein Knutscher bekommt und auch die Flucht ergreifen würde wenn sie keine Lust hat, da ich sie halt auch nicht festhalte wenn sie gehen will :)

Kann aber auch Katzen verstehen die das doof finden aber jede Katze ist halt ein wenig eigen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Kuss leitet sich als Signalbewegung beim Menschen, beim Affen und einigen anderen Tierarten als ritualisiertes Mund-zu-Mund-Füttern ab. Bei Naturvölkern kann man heute noch sehen, dass Mütter die Nahrung vorkauen und dann mit dem Mund ihren Babys in den Mund geben. Dies wird von den Völkerkundlern als Mund-zu-Mund-Fütterung bezeichnet. Bei zahlreichen hoch entwickelten Tieren mit ausgeprägter Mutter-Kind-Beziehung erfolgt dieses Verhalten in analoger Weise. Bei Tieren ist partnerschaftliche Zuwendung aber sehr instinktgebunden und wird sicher von ihnen nicht über die Artgrenzen hinweg als "erotisches" Verhalten interpretiert. Die Katze hat damit sicher keine Einsicht in das menschliche Kussverhalten.

NEIN, es ist ein Tier und denkt nicht wie ein Mensch.Ein Tier kann an der Stimmlage erkennen ob angenehm oder nicht,das Selbe bei Berührung.Kann Schmerz empfinden oder eine Bedrohung wahrnehmen.Daraus folgt dann sein Verhalten.

Also erst mal, eine Katze schnurrt, wenn sie sich wohlfühlt, aber auch, wenn sie Schmerzen hat, zur eigenen Beruhigung, oder wenn sie Babies hat, zur Beruhigung ihrer Babies. Ich denke, wenn Du mit Deiner Katze schmust, sie kraulst und streichelst, hat sie das erst mal gerne und schnurrt deswegen, sie fühlt sich wohl. Lieben, so wie Menschen es untereinander tun, können Katzen nicht. Sie putzen sich gegenseitig, beissen sich auch manchmal leicht und das ist Liebe auf Katzenart, auch wenn sie Dich mal leicht in die Hände beisst. Du kannst ne Katze mit Kussgeräusch anlocken, aber ich denke nicht, dass sie das genauso deutet, wie der Mensch.