Detektiv macht Körperlicbe durchsuchung und beschuldigt was gestohlen zu haben?

3 Antworten

Strafanzeige mit Strafantrag gegen ihn erstatten, er darf niemanden durchsuchen

Ihr erster und größter Fehler war das sie sich hat anfassen, "durchsuchen" lassen.

Es ist schon oft passiert das Kaufhaus-Detektive um ihre "Erfolgsbilanz" aufzuwerten bei solchen "Durchsuchungen etwas untersteckten und dann scheinbar "Diebesgut fanden".

Verhalten in solchen Fällen :

Du wirst von einem Kaufhausmitarbeiter (Supermarkt ect.) aufgefordert unauffällig zu folgen und/oder Deine Taschen oder Dich selbst durchsuchen zu lassen.

Du bewegst Dich NICHT von der Stelle. Du bittest alle umstehenden Menschen LAUTSTARK um Aufmerksamkeit. So hast Du viele allzu neugierige Zeugen. Du erklärst den Umstehendenn LAUT die Situation, das Du des Diebstahls verdächtigt wirst, Dich aber weigerst jemanden in ein anseitiges Büro zu folgen unnd/oder Dich von einem Mitarbeiter anfassen zu lassen bzw. Deine Taschen durchsuchenn zu lassen. Du verläßt das Geschaäft NICHT. Du erklärst LAUT das Du in dieser Situation das Eintreffen der POLIZEI abwartest, denn ausschließlich diese ist berechtigt Dich und Deine Taschen zu durchsuchen.

So vermeidest Du das Dir etwas untergesteckt wird und Du hast Zeugen.

diewoelfin0815  15.01.2022, 13:39

Ja klar, macht eine plötzlich überraschte, offensichtlich schüchterne 68-jährige bestimmt auch liebend gern... 🙄

MuninDerRabe  15.01.2022, 14:14
@diewoelfin0815

Glaube mir, deshalb suchen sich solche Hausdedektive gerade Solche aus um ihnen etwas unterzustecken.

diewoelfin0815  15.01.2022, 14:38
@MuninDerRabe

Ich weiß zwar nicht, welch seltsam dubiose Ladendetektive Du nur kennst (womöglich nur aus Doku-Soaps???), aber all die, die ich kenne, führen ihren Beruf üblicherweise absolut rechtmäßig korrekt aus.

Außerdem: würden sie immer wieder kriminell vorgehen - was spätestens bei der wiederholt angezweifelten Beweissicherung genauer geprüft werden würde - wären sie nicht nur ganz schnell ihren Job los, sondern es hätte dann auch ernsthafte rechtliche Folgen für sie.

Hat der Ladendetektiv Deine Oma evtl vorher aufgeklärt, dass sie die Wahl hat, dass er die Polizei ruft, damit die sie durchsuchen oder dass er das alternativ auch mit ihrer Zustimmung selber machen darf?

Weil dann hätte er ihre rechtlich zulässige Zustimmung gehabt (zumindest in Deutschland). Und vielleicht hat Deine Oma ja wirklich dem spontan zugestimmt, weil sie von ihrer Unschuld wusste und nicht unnötig noch mehr peinliche Aufmerksamkeit erregen wollte, dadurch, dass die Polizei plötzlich dort rein geht, wo sie kurz zuvor mit dem Ladendetektiv drin verschwunden ist.

Woher ich das weiß:Hobby
WasDuWollen
Fragesteller

Hallo, nein sie wurde nicht befragt bzw gefragt, die Polizei wurde informiert die Rufen 8hn morgen an

diewoelfin0815  15.01.2022, 18:56
@WasDuWollen

Dann geht das Vorgehen natürlich gar nicht! Kannst ja morgen mal posten, was die von der Polizei dazu gesagt haben. Würde mich interessieren.

Und ich denke, ihr solltet (sofern es sich um eine Filiale einer Kette handeln sollte) vielleicht auch selbst mal schriftlich Kontakt zu der zentralen(!) Marktverwaltung (also nicht in dem Geschäft vor Ort) aufnehmen und auch dort um eine Stellungnahme bitten. Denn ich bin mir sicher, dass dieses Vorgehen absolut nicht in deren Sinne erfolgt ist.