det (e^A) = e^(SpA)?

1 Antwort

Naja. Du hast die Spur, was 2 + 0 = 2 ist. Und das in die Exponentialfunktion werfen. Also...

Fertig. Das ist die rechte Seite der Gleichung det(e^A) = e^Sp(A) im konkreten Fall.

Ich sehe da nicht, wo du da Probleme hast. Ich hätte da eher Probleme bei der Berechnung von det(e^A) erwartet, da das meiner Ansicht nach der anspruchsvollere Teil ist.

=======Ergänzung======

Möglicher Rechenweg zur Berechnung der linken Seite...

Bild zum Beitrag

Alternativer, etwas längerer Rechenweg, bei dem e^A als Zwischenschritt konkret berechnet wird...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Matrix)  - (Schule, Physik, Matrix)
Chrissteve
Fragesteller

Naja das hatte ich auch heraus, allerdings stimmt es nicht mit dem linken Teil. Das es e^2 ist war mir schon klar.

Chrissteve
Fragesteller

Hat sich geklärt, hatte einen kleinen Fehler auf der linken Seite. Jetzt stimmt's

mihisu  04.01.2022, 15:55
@Chrissteve

Ok, gut. Ich habe trotzdem zum Vergleich mal einen möglichen Rechenweg zur linken Seite bei meiner Antwort ergänzt.

Chrissteve
Fragesteller
@mihisu

Bist du rein zufällig online und könntest mir bei noch einer Aufgabe helfen