destilliertem Wasser soll Kärcher Dampfreiniger kaputt machen?

5 Antworten

Das sagen Hersteller von  Bügelstationen auch. Destilliertes Wasser  ist eig totes Wasser. Aber auch bei meiner Bügelstation  bin ich nicht scharf auf zu viele Kalkablagerungen.  Ich mache ebenfalls 1/2 destilliertes Wasser  und für die restliche Wassermenge nehne ich frisches, aber per Kohlefilter von Kalk befreites Wasser. LG

Hier geht's um die Kalkablagerung die sich im Gerät bildet, nur destiliertes Wasser ist nicht gut,aber das würde hier zu weit führen, also destiliertes Wasser oder das Wasser vom Trockner nehmen wenn Du einen hast und mischen!

Destilliertes Wasser bewirkt das Metallteile schneller rosten, deshalb sollte man es nicht verwenden.

BigLittle  13.05.2015, 14:02

Wo hast Du das denn her?

Mia76  13.05.2015, 14:12
@BigLittle

Hab ich schon öfters gelesen, es gibt mehrere Theorien zu dem Thema, eine z.B. ist das dest. Wasser leicht sauer ist und deshalb Metalle leichter auflöst. Als relativ sicher gilt das Edelstahl kein dest. verträgt, er löst sich auf.

Habe mir auch diese Frage gestellt und mich darüber belesen. Die modernen Dampfreiniger verfügen über elektronische Regler die das Wasser in die Schaltung integrieren. Destilliertes Wasser ist nicht elektrisch leitend. Die Elektronik nimmt dann an, dass kein Wasser vorhanden ist.

Das ist mir neu! Was man einem Dampfreiniger Schlimmes antun kann ist ihn mit kalkhaltigem Wasser zu füttern! Destilliertes oder demineralisiertes Wasser hat keine Inhaltsstoffe, die sich an den Heizquellen festsetzen und damit zerstören kann. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist destilliertes Wasser das ideale für Dampferzeuger und damit für Dampfreiniger. Was sich Kärcher mit dieser Auskunft gedacht hat, kann ich mir nur denken, aber nicht schreiben!

BigLittle  13.05.2015, 14:23

Ich habe die öffentliche Erklärung von Kärcher für das Problem gefunden: "Destilliertes Wasser entzieht dem Kessel Mineralien und beschädigt ihn dadurch. Wir empfehlen daher die Verwendung von Leitungswasser. Bitte achten Sie darauf, das Gerät regelmäßig zu entkalken." Warum setzt man dann nicht ein Material für den Kessel ein, das nicht von Wasser beschädigt werden kann? Was für ein Schwachsinn!